19-03-2021, 19:03
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=190979#post190979 schrieb:Und wenn ich einen „Echten“ schon als Welpe habe, dann sollte, und da greift auch wieder diese wechselseitige Empathie, diese schon eine verläßliche Größe sein, damit es später eben nicht zu Auseinandersetzungen kommt, wo es nur noch ums „Wegmachen“ und „Blockaden setzen“ geht.Bis zu einem gewissen Punkt hast Du da völlig recht, Reinhard. Nur bitte bedenke, den Welpen musst Du mit seinen Eigenschaften auch durch die Pubertät zum erwachsenen Hund steuern. Das kann bei diesen bestimmten Typen schon mal eine Herausforderung sein. Denn wechselseitige Empahtie hin oder her, in der Phase fragen die schon mal gerne nach. Insbesondere, wenn sie die Konfrontation lieben :jedi:
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=190981#post190981 schrieb:Es irritiert mich an der gesamten Diskussion ein wenig, dass sich wie ein leicht rosa Faden immer wieder der "echte" Hund durch die Debatte zieht und als Grund dafür angeführt wird, dass man ohne gewisse Mittel eben doch nicht zum Ziel kommt. Zum Diensthundebereich fehlt mir da der Zugang, das ist nie meine Baustelle gewesen. Aber wir sprechen ja doch hier über den GebrauchshundeSPORT, und da, denke ich, sollte man sich sehr genau überlegen, ob der Zweck (in dem Moment die Befriedigung des eigenen Ehrgeizes) die Mittel (tierschutzwidrige Ausbildung) heiligt..Ich glaube, Du hast - zumindest bei mir - etwas nicht richtig versstanden. Gerade die tierschutzwidrige Ausbildung und die Befriedigung des eigenen Ehrgeizes als oberste Prämisse lehne ich ja ab. Warum nenne ich denn den Weg - " nur über mich als HF kommst Du als Hund zum Erfolg " - als für mich gangbar. Dafür muss man den Hund doch nicht an die Erde machen !!!!!
Wäre bei einem Hund des alten Schlages auch eine riskante Sache - hab ich schon übernommen, nachdem es vorher schief ging. Und das blöde bei solchen Hunden: sie haben dann schon mal die Erfahrung gemacht, wie man einen HF auskontern kann. Und wenn es richtig blöd kommt, dann hattest Du einen Hund vor Dir, der zusätzlich aus dem Dienstgebrauch ( z.B. Stadioneinsatz, gestellte Täter ) auch noch die Erfahrung mitbrachte, wie es ist, wenn er einen Menschen richtig erfolgreich festnagelt. Dann ist der Mensch nämlich oft nur noch ein schreiendes Bündel, macht unter sich usw. Wenn Du so einem Hund so richtig blöd kommst mit entsprechenden Hilfsmitteln, dann passt der die Gelegenheit ab, wo Du mal nicht auf hab acht bist und dann gute Nacht.
Nee, bei den Hunden geht es nur über Klarheit, Vertrauen, Souveränität und Verlässlichkeit.
Aber das sprengt alles den Rahmen hier.
Aber vielleicht kann man sich ja auf folgendes einigen: unangemessene Ausbildungsmethoden sind ab zu lehnen, gesunder Menschenverstand ist gefragt