19-03-2021, 12:03
doghunter,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=190980#post190980 schrieb:Ja, warum soll sich der "einfache HF" auch darum kümmern, wenn er jemand hat dem er vertraut. Ich fahre auch sehr gern und viel Auto, kann es aber nicht selbst warten und reparieren...Dafür habe ich jemandem dem ich vertraueHallo Uwe,
ich finde, mit einer solchen Aussage lehnst Du Dich aber sehr weit aus dem Fenster. Der HF muss sich sehr wohl kümmern, denn wir reden hier nicht über ein Auto, sondern über ein Lebewesen, das einem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist. Die wichtigste Aufgabe des HF ist es, sich um seinen Hund bzw. sein Wohlergehen zu bemühen, will heißen, er hat die Pflicht, Ansagen von außen zu reflektieren und für sich selbst zu bewerten.
Es irritiert mich an der gesamten Diskussion ein wenig, dass sich wie ein leicht rosa Faden immer wieder der "echte" Hund durch die Debatte zieht und als Grund dafür angeführt wird, dass man ohne gewisse Mittel eben doch nicht zum Ziel kommt. Zum Diensthundebereich fehlt mir da der Zugang, das ist nie meine Baustelle gewesen. Aber wir sprechen ja doch hier über den GebrauchshundeSPORT, und da, denke ich, sollte man sich sehr genau überlegen, ob der Zweck (in dem Moment die Befriedigung des eigenen Ehrgeizes) die Mittel (tierschutzwidrige Ausbildung) heiligt...
LG
Bine