18-03-2021, 16:03
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=190952#post190952 schrieb:Naja, wenn 20 Km am Rad mit anhängig abgefragter Kurzunterordnung reichen?tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=190951#post190951 schrieb:Wenn er nicht vorher der DCM erliegt.Ähm - also das kann man nicht nur der PO anlasten... Wenn schlechte Befunde nicht eingeschickt werden oder einfach gelogen wird was das Zeug hält, darf man sich halt über kranke Hunde nicht wundern!
Gesundheit, auch eine Gebrauchshundeeigenschaft.
Physisch wird den Hunden im Rahmen der jetzigen PO doch kaum mehr was abverlangt.
LG
Bine
Zur SCHH Zeit gab es zumindest noch die Steilwand, wo sogar noch der Boxer meiner Mutter mit beidseitig mittlerer HD rüber ist.
Mich haben ja am meisten vor paar Jahren, als ich mich entschieden haben mich mehr mit dem Mondio zu beschäftigen, diese sprunggewaltigen Hunde beeindruckt. Zum einem diese Leichttigkeit im Weitsprung und Freisprung, und diese teilweise Härte beim Steilsprung in den Grenzbereichen.
Mittlerweile bin ich ja nun auch auf Veranstaltungen gewesen, wo ich selbst Schatten gesucht habe und Hunde über eine halbe Stunde am Stück arbeiten.
Natürlich im Vergleich zum IGP nicht in der technischen Perfektion, aber in der Handlungsbereitschaft von Anfang bis Ende dabei.
Auch das beeindruckt mich sehr.
Manche Hunde im IGP sind oftmals so aufgedreht und konditionell schnell am Ende. Ein Training von Schwerpunkten gestaltet sich deswegen oftmals nur kurz, weil es das Lernen beeinträchtigt. Die Übersicht geht dem Hund verloren.
Das ist sicher auch ein Produkt der PO, wo es alleine um Präzision und Gescheindigkeit geht.
Es gibt so viele Hunde, die HD-ED und Rücken frei sind, aber schon bei 80 cm sich im Grenzbereich bewegen...
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...