28-05-2018, 19:05
Akut.,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=185100#post185100 schrieb:nur dass man das Kommando HIER weder als Hilfe noch als Gegeben beim Apport nutzen kann
Hier liegt für mich ein entscheidender Grund, warum der Rücklauf nicht so aussieht, wie man "A" sich das vorstellt und "B" wie es der Hund unter anderen Bedingungen leisten könnte.
Mensch meint "grade vorsitzen" ist doch klar, Hund meint "ist nicht klar"
Mensch korrigiert den Vorsitz (während der Hund das Bringholz im Fang hat) -> Verknüpfung beim Hund, immer wenn ich mit dem Bringholz komme, ist Mensch unzufrieden, die Situation ist für den Hund nicht angenehm, also versucht er diese unangenehme Situation zu vermeiden. Dies zeigt sich gern im langsameren Reinkommen, zu weit weg absitzen oder Knautschen usw.
Im Umkehrschluss wäre zu fragen, warum sollte mein Hund nicht wie beim "HIER" (wenn es denn klar ist, und auch als Hilfe verwendet werden kann) schnell und exakt vorsitzen ?
Zum zweiten Punkt, wenn mein Hund doch gelernt hat, grades Vorsitzen, ruhiges Halten, richtiger Abstand, Blickkontakt usw. führt zur Belohnung, was sollte ihn veranlassen an diese Belohnung NICHT so schnell wie möglich zu gelangen ? Meine persönliche Antwort - gar nichts !
Darum lerne ich nicht nur meinem Hund, was das Kommando Apport aus meiner Sicht bedeutet, und hierzu gehört gerade nicht das Rennen, das Spielen, das Beute tauschen usw. Ich nehme meinen Hund, der die Box bereits lieben gelernt hat, setze ihn dort hinein, stelle mich vor meinen Hund mit dem Holz in der Hand und lasse ihn auf Kommando apportieren. Die Idee, die richtige Position habe ich vorab schon durch die Box und meine Position hergestellt, das einzige was für den Hund zu tun ist, das Maul zu öffnen, nach dem Holz zu greifen und es zu halten, alle anderen Komponenten stimmen ja schon, so kann ich dieses gewünschte Verhalten betätigen. Da es unseren Hunden (wie beim hier kurz angerissen) sehr leicht fällt in Bildern zu lernen, zeige ich ihm einfach immer das selbe Bild und bestätige es. Selbstverständlich muss die Bestätigung wie auch die vielen kleinen Einzelschritte dem Hund entsprechend angepasst werden.
Das AUS lernt er am Ball, beim spazieren gehen, in der Wohnung, und was weiß ich noch wo, beim Apport ist es der letzte Teil des Aufbaus und wird nur sehr selten trainiert.
Ich persönlich komme damit sehr gut zurecht und mehrere "V" für den Apport bestätigen mir dies.