20-03-2018, 21:03
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=183395#post183395 schrieb:................ Und der indirekte Weg (über das Triebziel) verliert spätestens dann seinen Reiz für den Hund, wenn eben dieses Triebziel nicht mehr da ist (Prüfung!). Und dann?? Muss also geübt werden. Und da wären wir wieder bei Trieb/Zwang/Trieb.Boah, ich krieg plague !!!
LG
Bine
1) Ne, der Weg verliert nicht seinen Reiz. Wwenn Du als HF halbweg geschickt arbeiten kannst und Deine 7,5 Sinne zusammen nimmst, wirst Du in der Lage ein, die Ausbildung so zu gestalten, dass der Hund intermittierend mit dem " Prinzip Hoffnung " vertraut ist.
Dieser Ansatz bezieht sich - a u s s c h l i e ß l i c h - auf die Gegenstände.
2) Das Training zum Halten der Fährte wird g r u n d s ä t z l i c h seitens des HF so gestaltet, dass der Hund zu einem positiven Beuteerfolg kommt. Wenn zwischendurch Schnitzer sind, hat der normale HF ja 2 graue Gehirnzellen mehr als sein Hund und kann immer noch für einen positiven Ausgang sorgen. U n d : es soll sogar möglich sein, den darauf zu konditionieren, dass er auf Prüfungen ( und verlass Dich drauf, die Hunde wissen was das ist ), seine Beute im Bereich des Auto`s bekommt.
Funktioniert nicht ? Dann war ich bei ca. 80 FH Veranstaltungen wohl im falschen Film.
Wo ist denn da Trieb/Zwang/Trieb ?
Den einzigen Zwang, der für mich erkennbar ist, ist der Zwang gewisser User, die meinen Alt = Zwang.
Das ist aber für mich keine ernst zu nehmende Diskussion mehr und bin damit raus. Deiner Sicht wollte ich aber gerne noch widersprechen.