20-03-2018, 20:03
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=183383#post183383 schrieb:Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=183365#post183365 schrieb:Wie gesagt, es wundert mich immer wieder...
...................
Also, Burkhard, aus welcher Ecke muss es denn kommen?????
LG
Bine
Wie wäre es denn mal mit der Ecke: " warum ist das gut für mich" ( Hund ) - die Zusammenarbeit mit dem HF ?
Bedeutet eigentlich nur - über mich HF , kommst Du ( Hund ) zu Deinem Triebziel
Das geht auch ohne Gewalt, aber ich muss auch keinen Stuhlkreis mit dem Hund bilden und meinen Namen tanzen.
Was ich aber ganz bestimmt brauche ist, Konsequenz , Ausdauer und Verlässlichkeit in meinem Handeln.
Der Hund ohne will to please hat aber doch ein Triebziel und dazu muß man ihn eben " führen " - gaaaanz alte Methode
Ähm, Burkhard - das ist ja ganz was Neues :i_ ! Hundeausbildung verlangt Konsequenz? Ausdauer???? Verlässlichkeit??? Ich bin sicher, Scherk, Knabl und Co schaffen das auch ohne das. Aber mal ernsthaft, das ist ja nun nicht wirklich etwas, das jetzt der "alten Schiene" vorbehalten bliebe. Und der indirekte Weg (über das Triebziel) verliert spätestens dann seinen Reiz für den Hund, wenn eben dieses Triebziel nicht mehr da ist (Prüfung!). Und dann?? Muss also geübt werden. Und da wären wir wieder bei Trieb/Zwang/Trieb.
Da ist doch der Heuwinkler Ansatz sehr viel angenehmer. Das war übrigens etwas, was schon vor 20 Jahren Ekard Lind immer sagte, dass der Hund die Aufgabe AN SICH als lustvoll empfinden müsse. Ist also auch gar nicht so neu. Ekard fand es immer ziemlich kontraproduktiv, den Hund durch WEGWERFEN des Balles zu bestätigen, für ihn war das körpernahe Spiel die beste Option. Mit Futter ist der Hund natürlich korrekter, aber auch der Ansatz "Spiel geht für den Hund unmerklich über in Arbeit" bringt hoch motivierte Hunde. Wenn man es versteht die Balance zu halten.
LG
Bine