14-03-2018, 10:03
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=183170#post183170 schrieb:..............Hunde mir primär Motivation benötigen keine dieser Belohnungen. Das Tun an sich ist bereits Belohnung für sie.da möchte ich Dir in soweit Recht geben, in dem ich diese Aussage grundsätzlich für richtig halte. Allerdings beinhaltet dies Einstellung des Hundes oft ein anderes Problem: Gegenstände stören - als Gehorsamspunkt - schon mal schnell.
Ich sage immer: Hunde mit "Fährtenknall" brauchen keine Leckerlies; sie suchen des Suchens wegen.
.............
Daher finde ich eine " Beute schon extrem wichtig, allerdings unter dem Aspekt des Prinzipes " Hoffnung ", diese irgendwann erlegen zu können. Dies ist dann natürlich unter der Kontrolle des HF immer am selbstgewählten Fährtenende.
Denn dem Charakter nach ist Fährtenarbeit ja nichts anderes als ein ritualisiertes Jagdspiel.
Hab so einen Patienten gerade vor mir laufen. Laut LR - Einschätzung ein " typischer Suchhund "
Wobei - mein Blickwinkel ist immer FH.