11-03-2018, 19:03
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=183094#post183094 schrieb:So ist es doch: der Fluch des hündischen Schäferhunddaseins
besteht darin, aus diesem angeborenen Bedürfnis der Beziehung und
des Gefallens um jeden Preis allen möglichen Mist mitzumachen und
immer wieder zu verzeihen. Es ist jetzt unsere Aufgabe, das neue
Wissen zu teilen und zu praktizieren.
Jap, so ist es. Und, um keine falschen Vorstellungen aufkommen zu lassen - Mist ist nicht nur T/Z/T... Ich hab ja schon einiges mitgemacht über die Jahre, bin auch neugierig und muss ja alles ausprobieren, sofern es mir nicht allzu abwegig erscheint
. So hatte ich eine "Lind'sche Phase", die zwar meinem Hund ganz sicher richtig viel Freude gemacht hat (die Sache mit dem "geistigen Zügel" allein als bremsendes Element funktioniert nicht in jeder Situation, muss ich zurückblickend sagen 8) ), nur leider zur Folge hatte, dass unsere Arbeit auf dem Platz zwar hochmotiviert, allerdings auch von einer gewissen Lautstärke gekennzeichnet war. Sehr zur Freude aller Mitstreiter
. Wobei man aber hierbei zumindest den Hund nicht quält. Fazit ist also, dass, wie bei allen Dingen, ein gesundes Gleichgewicht erstrebenswert ist. Dass man nicht immer fair und gerecht ist, ist menschlich, würde ich sagen. Aber man sollte sich schon bemühen, alte Zöpfe abzuschneiden und Neuem nicht aus Prinzip ablehnend gegenüber zu stehen. Es gibt nämlich Leute, die haben bewiesen, dass es klappt
.LG
Bine