03-03-2018, 13:03
Ich lebe hier in einem ich möchte mal sagen nicht so strukturstarkem Gebiet was Hundesport angeht, schlechte Ausbildung sehe ich dennoch genug, aber das bei weitem nix mit Tierquälerei zu tun. Eher mit nicht wissen des Hundeführers, immer schön die PO abarbeiten usw. Hund wird langsamer, egal, er machts ja irgendwie. Das Helmut die Hunde quält stimmt einfach nicht, allerdings schon, das er halt absichert und es dann auch mal "unschön" von außen aussieht. Aber wer meint er kann es besser, kann es doch einfach beweisen und dann das Wissen auf Seminaren erörtern und verbreiten.
Ich hab mal bei Fiffi gelernt, das es beim üben schon mal schlecht aussehen kann, aber besser da als auf der Prüfung. Und das wichtigste bei Zwang, wenn es denn mal notwendig ist, am Ende muss amn den Zwang auch wieder auflösen und der hund muß als Sieger vom Platz gehen. Und das vergessen viele und lassen ihn in einem Loch stehen.
Ich hab mal bei Fiffi gelernt, das es beim üben schon mal schlecht aussehen kann, aber besser da als auf der Prüfung. Und das wichtigste bei Zwang, wenn es denn mal notwendig ist, am Ende muss amn den Zwang auch wieder auflösen und der hund muß als Sieger vom Platz gehen. Und das vergessen viele und lassen ihn in einem Loch stehen.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
Drücken und Ziehen.