01-03-2018, 11:03
Moin, Detlef!
aber gerade ein Anfänger sollte doch - ebenso wie der Hund
- gleich richtig lernen wie es geht. Und es ist doch so, dass auch und gerade die Schutzdienstausbildung heute wesentlich stressfreier für den Hund ist. Da würde ich, wenn ich die Wahl hätte, ganz bestimmt heute nicht mehr zu einem Helmut Raiser gehen. Wie gesagt, er war zu seiner Zeit wegweisend, aber das ist tatsächlich ja etliche Jahrzehnte her
. Wenn ich jetzt einem Anfänger suggeriere, Hundeausbildung sei völlig eindimensional und unkompliziert mit einigen wenigen Begriffen zu beschreiben, dann ist das Scheitern doch schon vorprogrammiert.
LG
Bine
aber gerade ein Anfänger sollte doch - ebenso wie der Hund
- gleich richtig lernen wie es geht. Und es ist doch so, dass auch und gerade die Schutzdienstausbildung heute wesentlich stressfreier für den Hund ist. Da würde ich, wenn ich die Wahl hätte, ganz bestimmt heute nicht mehr zu einem Helmut Raiser gehen. Wie gesagt, er war zu seiner Zeit wegweisend, aber das ist tatsächlich ja etliche Jahrzehnte her
. Wenn ich jetzt einem Anfänger suggeriere, Hundeausbildung sei völlig eindimensional und unkompliziert mit einigen wenigen Begriffen zu beschreiben, dann ist das Scheitern doch schon vorprogrammiert.LG
Bine