31-03-2017, 14:03
Zitat: Persoenlich denke ich das es mit der Ablage selbst hakt. [...] Entweder nutzen wir die Frisco oder Colaroo, Kuranda etc. Betten. Damit hat der Hund erstmal eine angehobene Platform. Das hilft ungemeint. Das kann man hinterher, wenn der Hund, die Ablage, generalisiert hat, auch wieder entfernen.
Das sehe ich anders. Die Ablage selber ist auch mit deutlichen Ablenkungen, Menschen die singend, klatschend, hüpfend um den Hund wandern, Hunden die dicht vorbeigeführt oder abgerufen werden oder einer penetranten Biene, die dem Hund um die Nase schwirrt, kein Problem. Das Problem beginnt in dem Moment, wo eine männliche Stimme "Hier" ruft.
Da jetzt eine Decke hinzulegen erscheint mir eher sinnlos. Zumal, wie ich meinen Hund kenne würde er die Decke eh nach 30 Sekunden zur Seite zerren und sich lieber ins Gras legen. Wollte ich ihm einen gefallen tun, würde ich da Betonplatten auslgen
Wir hatten ja auch eigentlich geklärt, dass der Grad wie eine Übung beherrscht wird, nicht ausschlaggebend ist, sondern meine Entfernung.
Zitat:Wenn mein Hund auf Fremdkommandos hört oder sich von anderen Hunden/Menschen ablenken lässt dann liegt das daran das ich bzw. das was ich mit meinem Hund mache weniger interessant
ist als das was Drumherum geschieht.
Das ist ja das elementare Problem der Ablage. Es passiert ja zunächst einmal garnichts und man selbst steht ja zumindest in der Prüfung passiv in einiger Entfernung, während drum herum durchaus was los ist.
Zitat:Die Erwartungshaltung meines Hundes auf das was von mir kommt, sei es ein Kommando oder eine Aktion, muss über dem liegen was im Umfeld gerade so los ist. Dann achtet oder befolgt der Hund auch nur noch Anweisungen die von mir kommen.
Da wären wir beim Kern der Sache. Die Erwartungshaltung meines Hundes ist ja zunächst mal mir gegenüber, dass es fürs liegen bleiben eine Belohnung gibt, ebenso wie es für das herankommen beim Hier, auch Belohnungen gibt.
Würde er jetzt bei jedem "Hier" zur betreffenden Person rennen, würde ich ja annehmen, dass er von mir in dem Moment nichts erwartet, weil ich ja entfernt stehe und er mit dem Gedanken woanders eine Belohnung abzuholen losläuft. Dann wundert es mich aber, dass er Frauen überwiegend ignoriert.
Zitat:Habe dann lange gesucht, wie ich das verbessern kann.......und bin auf Ekhard Lindt gestossen. Das Video hiess "Richtig spielen mit Hunden". Einiges was da gezeigt wurde, fand ich eher witzig als gut.......ABER.......
*hust* Also davon könnte ich ja mal ein Video machen. Da liegt ihr aber alle vor Lachen am Boden wenn ich "Hund" spiele.
Zitat:"Aus warten müssen, wird lauern dürfen!"
Auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werde......ja, ich rufe meinen Hund wärend der Ablage in der Üstd ab und zu ab!
[...] ...überall wird aufgepasst, das der Hund aufmerksam zum HF ist......nur in der Anlage nicht. Dadurch, das mein Hund nicht weiss, wann ich ihn Abrufe......liegt er in Lauerstellung aufmerksam zu mir.......er beobachtet mich die ganze Zeit
Wie hast du das aufgebaut? Die Aufmerksamkeit ist, soweit ich das beurteil kann, schon bei mir. Bin immer etwas umhergewandert, hinters Versteck, wieder woanders hingestellt, usw. Natürlich auch mit dem Ziel, dass er mich im Blick behält und nie weiß, ob ich nicht plötzlich "verschwinde". Dein Ansatz, soweit ich ihn verstehe, gefällt mir aber auch.