29-03-2017, 23:03
Zitat:Was machst Du denn mit dem Hund?Na z.B. in der Prüfung hab ich ihn zurückgerufen. Im Training folgende Optionen:
Per "NEIN!" gebremst, zurück auf seinen Platz gelegt, selbes Spiel noch mal.
Mit Leine gesichert, er kommt nicht wirklich vom Fleck. Kommentarlos und bemüht nicht zu angenervt zu wirken Hund wieder hinlegen... und weiter gehts. Das war dann der von Claudia vorgeschlagene Weg mit der passiven Begrenzung.
Dritte Option, die mir durch deine Frage durch den Kopf geht, wäre natürlich ihn einfach laufen zu lassen und wenn er da ist passiert ...garnix. Während dann bei mir die Überparty abgeht =/
Ach und weil ich es vorhin vergessen habe, bezüglich Claudias Frage an welchem Punkt der Ausbildung wir sind.
Das scheint mir mit dem Problem eher wenig zu tun zu haben. Die Sitz und Platzübung bzw die Ablage für sich gesehen, sitzen. Auch was Trubel rund um uns herum angeht und andere Hunde in der Nähe und alles was man so mit Blick auf eine prüfung an Ablenkung erwarten kann, sind nicht das Problem. Bis halt jemand ein ihm bekanntes Kommando ruft.
Dabei geht es aber und das ging vielleicht etwas unter, um den Abstand zwischen mir und Hund. Stehe ich daneben, passiert nämlich normalerweise garnichts. Da müsste man schon den Hund zusätzlich mit Namen ansprechen und das Kommando 2-3 Mal wiederholen und ich müsste den "Rückfrage-Blick" des Hundes komplett ignorieren, damit er das Kommando dann auch ausführt.
Bei Übungen die nicht sitzen, aktuell wäre das bei uns "Mitte" (zwischen den Beinen laufen, einfach weil- warum nicht?) würde er jetzt nicht einfach irgendein Kommando annehmen. Es sind ja teilweise noch andere Leute auf dem Platz während wir "Unsinn" machen und da die Konzentration ja durchaus bei mir ist lässt er sich da auch nicht von ablenken.
Wenn ich dann aber - wie eben bei der Sitzübung oder der Ablage in einiger Entfernung zum Hund mich befinde und er augenscheinlich mit seiner Konzentration bei mir ist, also nicht in der Gegend rumschaut usw, dann wird er empfänglich für Fremdkommandos.