30-01-2017, 18:01
Hab mit dem Mittelschnauzer angefangen im Sport (schwarzer)
Wie ist sein Wesen? Ruhig-ausgeglichen, Fremden gegenüber reserviert
Verträglichkeit mit Artgenossen? war meiner schon
Jagdtrieb ausgeprägt? war mässig.. ausser er hat Mäuse in der Nase gehabt ;-)
geeignet für IPO Sport? bedingt---sofern man noch Leistungsgezogene findet
Gesundheit Herz HD ED? soweit ich weiß einer der Rassen, wo früh auf Erberkrankungen geachtet wurde und in der Zucht berücksichtigt wurde
Unterwolle? vorhanden
Ist im Winter ein Mäntel erforderlich? wie es heute ist weiß ich nicht, früher brauchte man sowatt nicht
Stundenweise Außenzwingerhaltung möglich? jap
Trimmen oder Scheren ab welchem Alter und wie oft? ab ca. 5-6 Monaten so alle 4 Monate (wenn man Ausstellen möchte)...
Früher gab es mal gute Schnauzer.. was heute da draus geworden ist?? hm... Meiner taugte für ne IPO nichts.. dafür im THS umso mehr... Habe in den ganzen Jahren kaum einen Mittelschnauz gesehn der im IPO gut war.. es gab zwar mal den ein oder anderen.. waren aber rar..
Setzt Euch doch mal mit dem PSK in Verbindung
Wie ist sein Wesen? Ruhig-ausgeglichen, Fremden gegenüber reserviert
Verträglichkeit mit Artgenossen? war meiner schon
Jagdtrieb ausgeprägt? war mässig.. ausser er hat Mäuse in der Nase gehabt ;-)
geeignet für IPO Sport? bedingt---sofern man noch Leistungsgezogene findet
Gesundheit Herz HD ED? soweit ich weiß einer der Rassen, wo früh auf Erberkrankungen geachtet wurde und in der Zucht berücksichtigt wurde
Unterwolle? vorhanden
Ist im Winter ein Mäntel erforderlich? wie es heute ist weiß ich nicht, früher brauchte man sowatt nicht
Stundenweise Außenzwingerhaltung möglich? jap
Trimmen oder Scheren ab welchem Alter und wie oft? ab ca. 5-6 Monaten so alle 4 Monate (wenn man Ausstellen möchte)...
Früher gab es mal gute Schnauzer.. was heute da draus geworden ist?? hm... Meiner taugte für ne IPO nichts.. dafür im THS umso mehr... Habe in den ganzen Jahren kaum einen Mittelschnauz gesehn der im IPO gut war.. es gab zwar mal den ein oder anderen.. waren aber rar..
Setzt Euch doch mal mit dem PSK in Verbindung
Gruß Steffi ...