15-11-2016, 06:11
erwin,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176328#post176328 schrieb:zumal wie beim RSV jetzt schon und beim SV in bälde züchten ohne prüfung möglich ist.
Was ich gut finde. Schon immer existieren Hunde aus Elterntieren, die nie eine Prüfung abgelegt haben. Der Welpenkäufer das aber nicht weiss. Wir haben trotzdem vernünftiges "Material" zum arbeiten. Wenn der Weg dahin geht dass ein Welpenkäufer weiss dass ein Zuchttier keine IPO-Prüfung abgelegt hat, dann wäre das eine Verbesserung. Im Vergleich zur bisherigen Situation.
In anderen Ländern darf auch ohne Prüfung gezüchtet werden. In Belgien oder Frankreich ist es bei Malinois und DSH im Ringsportbereich sogar oft üblich dass die Zuchthündinnen keine Prüfung haben. Fallen im Ringsportbereich deswegen mehr Hunde mit schlechten Gebrauchshundeigenschaften an?
Wird es offen gehandhabt dass manche Zuchttiere keine IPO-Prüfung abgelegt haben kann der Welpenkäufer entscheiden ob er einen Welpen mit solchen Vorfahren kaufen möchte oder nicht. Derzeit verfügt er aber über ein solches Wissen gar nicht. Auf dem Papier haben sie alle eine Prüfung, aber ob's wirklich so ist weiss kaum jemand.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mark Twain