14-11-2016, 11:11
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176286#post176286 schrieb:a wäre wieder die Frage: welchen triftigen Grund es denn für die Änderungen gibt?Ich denke,das der Einstieg für Anfänger oder HF,die nicht mit begnadeten Hunden oder solchem Team gesegnet sind,trotzdem bei der Stange zu halten,bzw sie dafür zu gewinnen.
Auch ich habe die forderung gestellt,das der Einstieg leichter werden soll,weil die Differenz von 1 zu 3 fast nicht mehr statt findet.
Was mir damit am Herzen lag ist aber nicht,die IPO 1 zu reduzieren,sondern den Abstand hochzusetzen.
Ich habe es oft genug auf Prüfungen erlebt,das die IPO 1 hart bewertet wurden und den etablierten 3`die Punkte nachgeschmissen wurden.
Auf meine Nachfrage hieß es dann,.....die IPO 1 ist ein wichtiger Beitrag zur Zuchtbewertung,da müssen die schon was zeigen. Originalton.
Ich glaube,das es den Einsteigern wesentlich mehr helfen würde,wenn man die Regularien,den Hund das erste Mal auf einer Prüfung vorzuführen,einfach gehandhabt würden,der Anfänger weniger Angst hat,etwas falsch zu machen und dementsprechende Hilfen erlaubt sind.ZB mehr loben zwischen den Übungen,Grundstellungen wiederholen,ohne das punkte abgezogen werden,in der Ablage neben dem Hund stehen usw.
Die Übungen an sich sollte jeder Hund schaffen,auch Anfänger haben ein Team von erfahrenen HF,sonst schaffen die es eh kaum.
Den erfahrenen HF ist das wohl schnuppe,für die zählt in aller Regel die 3`,die werden sich nicht blamieren wollen und auf Anfängerrabatt bestehen.
Ich weiß ,das einige LR auch so eingestellt sind oder handeln,aber viele halten sich stur an die PO,wollen sich nichts anhängen lassen.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)