22-10-2016, 10:10
Heinz.S,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175891#post175891 schrieb:Die Art der Ausführung steht natürlich auch zur Debatte,doch die reinen technischen Abläufe werden doch heute viel höher bewertet als sie für die Übung wichtig wären.
2 Hunde machen vergleichbare Arbeit,der eine Hund setzt sich grade vor und hält bis zur Abgabe wären der andere Hund schräg sitz und leicht knautscht...sicher kriegt erstere mehr Punkte,ohne Frage.
Aber,wenn der erste streift und dann gute Abschlüsse zeigt und mehr Punkte bekommt als Hund 2,der kraftvoll springt und leicht knautscht,dann läuft für mich was schief.
...
Alles,was jetzt wieder kommt,wird wohl alles noch schlimmer machen,...glaube ich.
Ich glaub nicht dass irgend etwas schlimmer werden wird. Das ist doch ein subjektives Gefühl. Nur weil etwas 100 Jahre lang auf eine bestimmte Weise gemacht wurde macht es das doch nicht automatisch besser. Wir maches es doch nur so weil es immer schon so gemacht wurde. Nicht weil es für die Qualität in der Ausbildung oder Zucht das non plus ultra ist. Über vieles denkt doch kaum jemand selbst nach. Z.B. im KNPV oder Ringsport ist vieles ganz anders. Züchtet man dort deswegen schlechtere Gebrauchshunde?
Die beiden Hunde in Deinem Beispiel (streifen + gute Abschlüsse oder Sprigen ohne zu streifen und leichtes Knautschen) müssen, im Vergleich zu einem Hund der die Übung optimal ausführt, beide Punktabzug erhalten. Und gemäss des PO-Entwurfes dürfte sich ein leichtes Knautschen wahrscheinlich weniger stark auswirken wie eine abgeworfene Stange. Insofern ist doch die neue PO eher ein Vorteil. Die subjektive Beurteilung des LRs in Bezug darauf ob ein Hund "leicht gestreift" hat (oder vielleicht doch nicht?) oder ob das "leichte Streifen" nicht vielleicht doch als "starkes Streifen" gewertet hätte werden müssen, entfällt dadurch dass die Stange fällt oder nicht. Und ganz ehrlich? So einer Stange vertraue ich mehr als der Subjektivität mancher Richter. Da gibt es nicht viel hinein zu interpretieren.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mark Twain