21-10-2016, 14:10
Antje,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175886#post175886 schrieb:Heinz, ich denke nicht dass in der neuen PO stehen wird dass Dein Hund mittig über die Hürde springen muss. Wobei der Hund, der mittig springt, es halt einfacher hat mit dem geraden Vorsitz. Und wenn Du ihn bei der 1 vor dem Sprung nicht genau mittig absetzt, sondern leicht versetzt nach links oder recht, wenn's für Deinen Hund so besser passt, wird das vermutlich auch niemanden kratzen.Dann versteh ich grade nicht,was du damit meinst,das sowas unter.....nicht gewissenhafte Arbeit....oder so fällt.
Die Übung sollte meiner Auffassung mal überprüfen,ob der Hund a. ausreichende Sprungkraft hat,b. Gehorsam hat,einen Gegenstand zurück zu bringen und c.das ganze nicht als Spiel auffasst.
Die Art der Ausführung steht natürlich auch zur Debatte,doch die reinen technischen Abläufe werden doch heute viel höher bewertet als sie für die Übung wichtig wären.
2 Hunde machen vergleichbare Arbeit,der eine Hund setzt sich grade vor und hält bis zur Abgabe wären der andere Hund schräg sitz und leicht knautscht...sicher kriegt erstere mehr Punkte,ohne Frage.
Aber,wenn der erste streift und dann gute Abschlüsse zeigt und mehr Punkte bekommt als Hund 2,der kraftvoll springt und leicht knautscht,dann läuft für mich was schief.
Und genau das ist es,was mich stört an fast allen Änderungen,die in letzter Zeit gemacht wurden,die Kernübungen werden immer unwichtiger,Hauptsache das Bild nach aussen passt.Ob ich nun werfe oder nicht,ob das Holz senkrecht steht oder nicht,ob die Hürde nun 1,50 bteit ist oder nicht,.......wir haben uns Rassen ausgesucht,die gewisse Eigenschaften mitbringen müssen,egal ob physischer oder psyschischer Natur,warum sehen wir den einzigen Weg für die Zukunft,diese Mindestanforderungen immer weiter zurück zu schrauben?
Die jetzige IPO 1mit entsprechender Hilfe und Bewertung ist doch ganz ok,die Relation muß stimmen,die 2 hat noch nie einer wirklich gebraucht und die 3 sollte dann einen wirklichen Unterschied machen,im Bezug auf ZB hetzen und ausführen,dabei die gewichtung primär auf den eigentlichen Sinn der Übung.
Oder,man geht richtig dran und verändert die Übungen so,das es im Prinzip neue Übungen sind,da kannst du unglaublich kreativ sein,ohne utopisch zu werden.
Alles,was jetzt wieder kommt,wird wohl alles noch schlimmer machen,...glaube ich.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)