18-10-2016, 14:10
Sören,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175753#post175753 schrieb:Wir können uns sicherlich über "Sinn und Unsinn" dieser Regelung unterhalten und ob sowas nun dringend sein muss. Ich persönlich sehe das aber sehr leidenschaftslos. Es hat meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die Qualität der Arbeit, die Qualität der Hunde oder den Schwierigkeitsgrad... ich behaupte mal, nimm einen Hund, der heute bringen kann, lege das Holz aus und wiederhole die Übung ein paar Mal... der wird dann genauso bringen, als ob das Holz geworfen wurde.
Ich sehe da die Ausbildung schon etwas anspruchsvoller. Für die, welche nur die IPO1 bestehen wollen wird es
wohl etwas leichter aber wenn das Ziel die IPO3 ist wird so mancher Hund/HF abstriche an der Qualität machen.
Nicht unbedingt wegen dem Legen des Holzes sondern weil man dem Hund verschiedene Arten der 3 Apport-Übungen
beibringen muss. Bisher war ja von IPO1-3 alles gleich bis auf das Holzgewicht auf ebener Erde.
Sprich erst ein Sprung ohne Holz und bei höherer Stufe dann 2 Sprünge pro Gerät. Rücksprung mit Holz.
IPO1: Bringen ebener Erde mit Holz, Hürde ohne Holz, Schrägwand ohne Holz.
IPO2: Bringen ebener Erde mit Holz, Hürde mit Holz, Schrägwand ohne Holz.
IPO3: Bringen ebener Erde mit Holz, Hürde mit Holz, Schrägwand mit Holz.
Diese Änderung finde ich schon gar nicht so schlecht.
Auch die Änderung das die Freifolge in der IPO3 mit 15 Punkten bewertet werden soll finde ich gut.
Ablage dann nur noch 5 Punkte.
Viele Grüße
Ingo
Ingo