18-10-2016, 10:10
Antje,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175741#post175741 schrieb:TobiP,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175694#post175694 schrieb:... aber wer nicht in der Lage ist ein Hölzchen mit 650g über Hürde oder Schrägwand zu werfen, der sollte sich dann doch besser einen anderen Sport suchen.
Wohl dem der eine gesunde rechten Hand hat... Ich hatte bis vor 4 Jahren damit auch kein Problem. Nach einem Unfall mit nachfolgender OP habe aber auch ich jetzt grosse Probleme die Hölzer gezielt werfen zu können. Und mit links zu werfen geht auch nicht, da würde ich sie meinem Hund von hinten gegen den Kopf hauen. Die Alternative wäre vom sitzenden Hund weg zu treten, dann mit links zu werfen und wieder an den stitzenden Hund heran zu treten. Auch nicht wirklich PO-konform...
Es gibt nun mal Menschen die die Vorgabe der PO in Bezug auf das korrekte Werfen der Hölzer nicht oder nur schwer erfüllen können. Sei es wegen derartiger Behinderungen oder auch deswegen weil sie dafür einfach kein Talent haben. Es sollen aber nicht die Fähigkeiten und Talente des HF in der Prüfung abgefragt werden, sondern die des Hundes. Und jeder Hund sollte in den einzelnen Übungen nach Möglichkeit die selben Voraussetzungen haben. Wenn ein Holz nur 5 m vom HF entfernt liegt ergibt der Apport ein ganz anderes Bild als wenn das Holz 20 m weit weg liegt.
Spätestens wenn Du mal eine Prüfung dringend brauchst, und die fällt dann aus weil am Prüfungsdatum nicht genug HF teilnehmen um diese Prüfung stattfinden lassen zu können, würdest Du froh sein darüber wenn dann einer von denen mit machen würde, die sich jetzt Deiner Meinung nach einen anderen Hundesport suchen sollen...
Mit links werfen kein Problem, vom Hund wegtreten, werfen, rantreten und gut.
Und mit dem Ausfallschritt ist auch kein Problem. Das denken sich doch eh nur Leute aus, die selber keinen Hund mehr führen. Scherkl ist eine geringe Ausnahme, da kann er die PO so schreiben, das sie auf seinen Hund passt. Diegel führt doch gar nicht mehr.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
Drücken und Ziehen.