18-10-2016, 09:10
Ich denke ja, dass die meisten für die Arbeit gezogenen Hunden genug Beute/Spieltrieb haben, dass es gar nicht von Nöten ist, da noch einen Mordstrieb auf das Holz zu machen, dann arbeiten viele heute ja eh so, dass der Hund eher Trieb auf die Bestätigung durch den HF machen soll, wenn quasi der Rückweg eh das wichtige an der Geschichte ist, ist auch egal, ob das Holz geworfen wird oder nicht, weil der Hund weiss, dass nur der abgeschlossene Apport, der Vorsitz mit Holz ihn zur Bestätigung bringt, aber selbst wenn man den Trieb für "hin" braucht, kann doch die auslegende Person im Training immer schön Trieb auf das Holz machen, das muss man ja nun auch nicht abbauen, das macht man, wenn man es denn so möchte, dann nur auf der Prüfung nicht, bei triebarmen Hunden bringt die Konkurrenz der zweiten Person, die das Triebobjekt hat, dann ja noch eher ein zusätzlichen "kick".... Ich denke, und hatte es glaube auch schon mal gesagt, das lässt sich am Ende meiner Meinung nach genauso gut oder schlecht arbeiten wie der Apport mit Werfen.
LG-Nadin
LG-Nadin