25-09-2016, 10:09
Ingrid Giebel,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/23854-Neue-PO-2017/?postID=175291#post175291 schrieb:Da die Diskussion weiter am Kernpunkt vorbeischwirrt möchte ich auch noch mal sagen das die IPO PO ein Sportprogramm ist. Wer seine Hunde zur Zucht selektieren möchte der guggt doch auf ganz andere Dinge. Dafür haben die Rassezuchtvereine doch ihre eigenen Instrumente. Wer seine Zucht nach den Siegern im IPO ausrichtet der ist meiner Meinung nach eh auf dem falschen Weg. Im IPO gewinnt der beste Ausbilder. Darum kann ich auch das RSV Gerede um den besten Gebrauchshund nicht mehr hören. Auch ihn sehe die Filme von den überhöhten Punkten und mache mir da meinen eigenen Reim drauf.
Die ÄNderungen die jetzt beschlossen wurden, alleine in der IPO I:
Fährte - Gegenstand auf jedem Schenkel
UO - Apport ebene Erde, HOlz wird ausgelegt durch dritte Person, Hürde und SChrägwand nur eine Sprung zum HundefÚhrer
Schutzdienst - Seitenschlag entfällt, mehrfaches anleinen zwischendruch.
Diese wird sofern sich da keiner mehr gegen verwehrt im Márz April bei der FCI eingereicht zur Abstimmung. Was viele Leute nicht verstehen wollen. Nicht die FCI denkt sich das aus. Die Vorschläge kommen aus den Länderen, eine SChreibgruppe sammelt sie und die Delegierten aller länder stimmen darúber ab.Dann erst wird es zum FCI Generalkommitee weiter geleitet.
Nicht immer gewinnt der beste Ausbilder, zweifelsohne ist die bestehende PO ein Sportprogramm, allerdings soll es auch noch Richter geben, die erkennen, ob der Hund gemacht ist oder es ernst meint. Und ich behaupte einfach mal, diese Richter findest du eher im RSV und DMC als z.B. im DVG. Da wird doch teilweise an der Kernübung vorbeigerichtet, siehe VDH DM.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
Drücken und Ziehen.