24-09-2016, 11:09
Das geht doch aber alles am Thema vorbei. Soweit ich weiß, ist der Drops ja schon im Wesentlichen gelutscht und hier besteht mal tatsächlich die Möglichkeit, über eine Idee, zu reflektieren und dieses Feedback kann dann tatsächlich im zuständigen Ausschuss landen. Ansonsten wird die Prüfungsordnung sowieso alle fünf Jahre überarbeitet. Wenn man daran etwas ändern möchte, sind die Hürden verdammt hoch - schließlich macht das die FCI.....
Ich halte das mit dem Ablegen des Bringholzes durch eine zweite Person aus folgenden Gründen für keine sinnvolle Idee:
1. Ich denke, dass eine gewisse Flexibilität der Hunde bei unterschiedlichen Ablagen des Holzes sinnvoll ist.
2. Erachte ich die Ausbildung auf das Bringen eines ruhenden Gegenstandes als schwieriger und sollte, wenn so etwas eingeführt werden sollte, erst in höheren Stufen implementiert werden.
3. Die Möglichkeit eines Alleintrainings würde damit wegfallen.
Ich halte das mit dem Ablegen des Bringholzes durch eine zweite Person aus folgenden Gründen für keine sinnvolle Idee:
1. Ich denke, dass eine gewisse Flexibilität der Hunde bei unterschiedlichen Ablagen des Holzes sinnvoll ist.
2. Erachte ich die Ausbildung auf das Bringen eines ruhenden Gegenstandes als schwieriger und sollte, wenn so etwas eingeführt werden sollte, erst in höheren Stufen implementiert werden.
3. Die Möglichkeit eines Alleintrainings würde damit wegfallen.
---
Gernot Wolkenstein
Gernot Wolkenstein