19-03-2016, 12:03
Detlef Berensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24122-Antijagdtraining/?postID=171353#post171353 schrieb:gibt es da einen unterschied?Sorry,Detlef,seh ich auch so.Sprache ist die Basis,auf der Signale aufbauen.
Bleibt aber die Frage,in wieweit man beides so getrennt stehen lassen kann.
Körpersprache ist eher Problematisch im Bereich Prüfung,weil viele HF in Streßsituationen unbewußt unsicherheiten preis geben.
Körpersignale sind aber in der Regel bewußt gemacht,was dem Hund eher Sicherheit vermittelt(soll).
Aber,ganz ehrlich,das sind Dinge,die mir schon vor 40 Jahren die erfolgreichen HF erklärt haben,zumindest unbewußt geht jeder damit um.
Aber ich sehe es auch so,das die "Lesbarkeit" des HF dem Hund ein hohes Maß an Sicherheit geben kann.Nicht umsonst wird eine klare Körpersprache von den erfolgreichen HF trainiert.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)