12-03-2016, 11:03
Nadin,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24122-Antijagdtraining/?postID=171083#post171083 schrieb:Auch wenn sich die Dinge sicherlich weiterentwickelt haben und weiterentwickeln, haben viele Hundeführer, die über eine Erwartungshaltung des Hundes gearbeitet haben, schöne Arbeiten mit motivierten Hunden vorzeigen können.:appl:
ganz genau, das ist ja schon ein ergebnis der weiterentwicklung, es gibt viel mehr leistungen von motivierten hunden die in erwartung einer belohnung arbeiten. von da ist es nur ein kleiner schritt zum "superlernen", man belohnt einfach nicht mehr so oft und ersetzt das durch positives kommentieren von erwünschtem Verhalten einschließlich positiver interaktion um die motivationssysteme am laufen zu halten. mit anderen worten, man löst auf und nutzt meuteverhalten, also etwas was auch schon viele machen.
die hundesportler die dann noch etwas mehr wollen, die auch unter unbekannten oder schwierigen bedingungen eine zuverlässige leistung abliefern können, müssen dann noch andere elemente nutzen, wie z.b. die leute die seit jahren immer wieder beständige leistungen zeigen.
Edgar Scherkl, Theo Sporrer, Knut Fuchs, Wilfried Lüneberg, Helmut Raiser, Jogi Zank, Horst Knoche, Helmut Huber, um nur einige zu nennen, ....alles leute die sowohl die alte schule als auch die modernen erkenntnisse kennen.
mfg Detlef Berensmann
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit

