05-12-2015, 12:12
MMW79,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24995-Hilfe-Gibt-es-Aggressivität-von-älteren-Hunden-gegenüber-Welpen/?postID=168508#post168508 schrieb:Wenn Du willst, dass sich Dein Welpe zum Sporthund entwickelt: Kauf Dir zwei Boxen.
Du bist ja ein ganz heller Kopf 8) !
@Schäferhundfreund:
Ich halte es immer so, dass ich die Hunde langsam zusammen führe. Dabei habe ich zwei Rüden, von denen der eine super sozialverträglich ist, der andere kann nur mit Damen, die denn auch schon welche sind. Der bleibt natürlich einzeln, da ist Schichtwechsel angesagt. Gerade im Moment bin ich dabei, wieder einen Welpen in das Restrudel einzugliedern, das mache ich wie immer - erst mal das Gitter einer Box dazwischen, damit ich einschätzen kann, wie die Grundstimmung ist. Bei Isegrim weiß ich, dass er sehr souverän mit Zwergen umgeht, ich habe also den Kleinen gestern gleich nach dem ersten Schnuppern mit einer Schleppleine (damit ich Katzenjagen direkt hätte unterbinden können, falls es nötig gewesen wäre) mitlaufen lassen, hat super geklappt. Wenn man dem erwachsenen Hund nicht ohne weiteres trauen kann, würde ich den auch mit einer Leine sichern und sehen, dass zwei Personen da sind, damit man die Zusammenführung etwas kontrollierter durchführen kann. Etwas Geduld kann schon angezeigt sein, aber nach meiner Erfahrung funktioniert das über kurz oder lang eigentlich immer, zumal, wenn einer der Beteiligten ein junger, noch formbarer Hund ist.
Der Arbeitsbereitschaft hat die Rudelhaltung zumindest bei MEINEN Hunden nie Abbruch getan...
LG
Bine
LG
Bine