19-10-2015, 16:10
WoWi,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24726-Nutzung-des-Rudel-Meuteriebes/?postID=166232#post166232 schrieb:Speziell @ Tinka:Ich bin so frei und möchte Deine Theorie - wenn auch off Topic , nicht so stehen lassen.
Du schriebst: " boxer sind so, viele bulls überhaupt... " Ich hab da eine Theorie: Ich nenne solche Hunde gern "overjoyed" und ich glaube nach jahrzehntelanger Beobachtung, dass es eine ziemlich direkte Korrelation zwischen Welpen-Kopfform und dieser Verhaltenstendenz gibt...........................Übertriebene Begrüßungsrituale sind da schon ein Rassemerkmal, die Tendenz zum welpenhaften "Overjoing" ist deutlich, aber es gibt da dann auch noch mal wirkliche "Extrem-Joyer", die einem in der praktischen Hundehaltung zeigen, dass Menschenfreundlichkeit bei Hunden keinesweg immer ein Vergnügen ist ...
Das unverhältnismäßige anspringen ist nicht nur dem Boxer eigen - habe ich selbst geführt.
Die gängige Theorie - und nicht Beobachtung -. ist aber:
Hunde wie Boxer, Riesenschnauzer, Bouvier u.ä. wurden zu Großviehtreib und - Hütehunden selektiert.
Das Anspringen dient dazu, dem Großvieh eine andere Richtung zu geben. Also waren die besten " Jumper " auch in der " Arbeitszucht ", wenn man das damals so nennen konnte, - neben andere Eigenschaften - weit vorne.
Dieses genetische Erbe haben sie heute noch drin.
:i_ Das sind keine Eierköpfe, das sind Bumsbirnen ! Und ich weis, wovon ich schreibe.