23-07-2015, 22:07
Detlef Berensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24672-Verhaltensfrage/?postID=165950#post165950 schrieb:voraus,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24672-Verhaltensfrage/?postID=165949#post165949 schrieb:Denn da kann der Welpe die unangenehmen Reaktionen der Mutter sofort verstehen. „Heisse Herdplatte“ gehört auch in diesen Lernbereich. Oder wenn der Welpe seinen HF mal zu fest beisst. Das hat alles mit Situationen, wo Gegenkonditionierung sinnvoll ist, nichts zu tun. Bin mal gespannt auf deine Beispiele.die mutter lernt den welpen vieles, sie umsorgt sie, sie beschützt sie, sie lernt den welpen zu spielen, zu jagen, und sie lernt jedem einzelnen sich auch mal zurück zu ziehen, auszuweichen, zu meiden. sie lernt ihnen auch mit stress umzugehen, und wenn es eine besonders gute mutter ist lernt sie den welpen sogar aktiv zu werden, besonders wenn es unangenehm wird.
die welpen lernen die mutter ernst zu nehmen, sie auch mal zu fürchten, und sie lernen entscheidungen zu treffen, weil davon konsequenzen abhängen, positive wie negative.
im umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass ein welpe, der ohne mutterhündin aufwächst nicht spielen kann, nicht jagen, sich nicht zurücknehmen kann, nicht ausweicht und meiden kann?! sie könne hierachische strukturen, weil mutter ja per se alpha iat, nicht erkennen und sind nicht fähig entscheidungen zu treffen?!
meiner meinung nach finden sich viele sachen im geselligkeitsbereich, sozialverbund wieder. dazu gehört zum beispiel auch das welpenrudel. die welpen müssen das spielen nicht erlernen, sondern erlernen vielmehr spielerisch ihre umwelt. selbst, wenn ihnen bestimmte gesten angeboren sind, so erlernen sie doch nicht nur durch ihre mutter, sondern im welpenrudel deren bedeutung. im spiel wird verstecken, vertreiben, drohen, jagen doch erlernt. mal jäger, mal gejagter. im spiel werden auch regeln aufgestellt und grenzen aufgewiesen.
im kampf um die besten zitzen zeigen sich schon konkurrenzbedingte aggressionen um die besten plätze, hier lernt der hund dann gewinnen und verlieren und hierachische strukturen.
zedemar, wie sind den deine welpen ohne einfluss der mutter geworden. fehlen ihnen die eigenschaften die detlef beschrieben hat? das kann ich mir kaum vorstellen, denn dann wären sie ja für diese welt völlig unvorbereitet, und somit guten gewissens gar nicht abgebbar.
ich schicke dir mal eine pn, dann wirst du sicher gerne deine erfahrungen weitergeben können.
ich lasse mich gerne eines besseren wider meiner meinung belehren.
gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...