21-07-2015, 22:07
@erwin
nichts für ungut...
ich finde es viel dramatischer, was mancher hund an experimenten auf dem platz zu erdulden hat, weil der hundeführer auf einem seminar gewesen ist, den inhalt nicht verstanden hat und nur schlecht kopiert...
gleiches passiert, wenn man den inhalt einer botschaft nicht versteht...
nichts für ungut...
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24672-Verhaltensfrage/?postID=165690#post165690 schrieb:Hallo Erwin,
es geht nicht um den Zusammenhang von Platz und Wald.
vielmehr geht es um die Entwicklung, die der Hund im Wald gemacht hat. Diese steht im Grunde für das Helfertreiben, wie es im ipo teilweise praktiziert wird. Auf dem Platz so gewollt, hier im Wald so eigenständig entwickelt.
Wenn sie schreibt, wie ihr Hund sich jetzt mit 15 Monaten präsentiert, also die einzelne Person erkennen, in der Erregung hochfahren, jetzt dominantes Auftreten und durch Bellen Luft machen...
Ich denke nicht mehr nach der ganzen Diskussion hier, daß der Hund noch Sorgen hat. Gleiches zeigt ein
Hund beim Helfertreiben teilweise noch deutlich jünger.
Vielmehr hat er gelernt, daß er jetzt über dieses Verhalten erstmal Distanz schaffen kann, bzw. Irgendwann ist derjenige ja sogar weg... Vertrieben über sein Auftreten.(zumindest meint er das).
er hat sich das selbst beigebracht. Und, er ist aus seinerSicht erfolgreich damit...
er muss muss hier jetzt jedoch, wie auch beim Helfertreiben, irgendwann verstehen, daß er eben auch in der selben Situation nicht ohne Freigabe Gas machen darf.
beim kontrolliertem Helfertreiben ist man ja in der Lage, auch Verhaltensweisen, die man braucht, zu fördern, und die, die man nicht braucht, nicht zum Erfolg kommen
zu lassen.
Hier er ist das leider unkontrolliert passiert und man muss einen Weg finden, hier nachzubessern.
Und es geht hier auch um die Kooperationsfähigkeit,
in reizstarker Umgebung, teilweise mit Lernerfahrung erschwert.
gruß reinhard
ps.: ich habe nirgens geschrieben, daß er tief in seinen Gefühlen verhaftet ist.
Willst du auf dieses Niveau mit mir diskutieren?
ich nehme dich deutlich ernst.
ich finde es viel dramatischer, was mancher hund an experimenten auf dem platz zu erdulden hat, weil der hundeführer auf einem seminar gewesen ist, den inhalt nicht verstanden hat und nur schlecht kopiert...
gleiches passiert, wenn man den inhalt einer botschaft nicht versteht...
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...