17-07-2015, 20:07
voraus,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24672-Verhaltensfrage/?postID=165779#post165779 schrieb:Nein. Das Anpusten ist für den Hund kein Verstärker, sondern ein unangenehmer Reiz. Die Hand mit dem Futter ist ein angenehmer Reiz.
wie kommst Du zu dieser Aussage?
M.E. ist ein sek Verstärker eine Info, die etwas ankündigt. In diesem Fall den prim Verstärker. Dabei ist es unerheblich ob der Verstärker neg oder pos ist. Ich könnte ja den sek Verstärker auch negativ belegen.
Soweit mir bekannt ist, ist der Clicker ein sek. Verstärker, der einen prim Verstärker (Futter) ankündigt. Wenn so belegt.
Die Hand mit dem Futter ist ja für mich erst einmal gar nichts. Erst die Gabe des Futters durch die Hand wird für mich zum prim. Verstärker. Wobei die Bewegung der Hand ja auch zum Lernprozeß gehört; quasi kündigt hier die Bewegung ja auch etwas an.
Im übrigen ist ja vieles Glaskugel lesen. Wer weiß denn schon sicher ob das Gehirn dieses Hundes entwickelt oder weniger entwickelt oder sich gerade in einer bestimmten "Phase" befindet. Nur auf Grund von gezeigtem Verhalten, welches wir hier interpretieren, halte ich es für schwierig.
Ich finde die Diskussion insgesamt sehr interessant und hoffe, dass es so weiter geht. :thumbup:
Bye Uwe