17-07-2015, 07:07
Detlef Berensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24672-Verhaltensfrage/?postID=165771#post165771 schrieb:tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24672-Verhaltensfrage/?postID=165766#post165766 schrieb:aber der sekundärverstärker hat hier nicht nur die funktion des primärverstärker übernommen, sondern ist für den hund prägnanter, als der primärverstärker selbst.reinhard, ....ich finde das paßt so nicht. wenn du sagst der hund reagiert auf den click mit einem reflex, ok, dann nämlich deswegen weil der click zu einem auslösenden reiz geworden ist. er verstärkt nicht mehr verhalten sondern löst ein anderes verhalten aus. das könnte man ganz einfach prüfen, in dem man mal wirklich eine shaping session mit dem hund macht. diese hunde lassen sich nämlich nicht mehr oder nur sehr schlecht shapen,
und nur mal nebenbei: der hund reagiert auf den ehemals neutralen reiz "click" mit einem reflex fressen, und er reagiert auf den ehemals neutralen reiz "fremde person" mit dem reflex vertreiben. ich kann das ruck zuck umkonditionieren, dann reagiert er auf click mit vertreiben und beim anblick einer fremden person mit fressen wollen.
sehr witzig dabei ist, dass, selbst wenn der hund hier sehr hungrig wäre, er ohne den click in dieser situation eine futterschüssel stehen lassen würde... darum geht es mir. der click im kopf erzeugt ein anderes gefühl als der geruch des futters... in abfolge des clicks hier bekommt bekommen wieder andere sinne funktion...
und dann, tatsächlich, irgendwann wird die fremde person in dem hund das auslösen, ohne click umdrehen und fressen...
wie sagst du hier: RUCK-ZUCK...
ich kann das ruck zuck umkonditionieren, dann reagiert er auf click mit vertreiben und beim anblick einer fremden person mit fressen wollen. (wenn der hund das tatsächlich tendentiell zeigt, dann bedarf es den clicker gar nicht mehr, für mich wäre dann das ziel erreicht)
und vorher schreibst du:
ganz genau, und nach der küche geht man dann in den flur, dann das treppenhaus, den vorgarten, die strasse und nachweiteren hundert örtlichkeiten kommt man dann doch an eine stelle die man noch nicht generalisiert hat, und bums spielt der hund wieder verrückt. ( RUCK-ZUCK ?!)
um dann generalsierend zu sagen:
es gibt eine komponente die immer gleich ist, egal wo man sich befindet, der hundeführer. wenn er es schafft, eine klassische konditionierung zwischen hörzeichen und verhalten zu festigen, wird ihm eine reaktion (reflex) sicher sein, egal wo er sich befindet. (also ganz einfach?!)
und hier liegt eben das problem, denn so ist das nicht. sonst wären ja alle weltmeister und wir können uns wettkämpfe sparen.
gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...