16-07-2015, 22:07
Ingo Hofsaess,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24672-Verhaltensfrage/?postID=165755#post165755 schrieb:Wie man lesen kann hört der Hund den Clicker, kann Leckerlies kauen und wenn ich mich recht erinnere hört er auch auf ein Markerwort.
Also bekomm ich den auch vom Weg runter, kann ihn ohne totzuschlagen ins Platz legen wo er sich erstmal beruhigen kann. Isser ruhig und bleibt es auch dann bekommt er meinetwegen soviele Leckerlies bis er platzt.
Nein, eine Schlussfolgerung, dass dieser Hund in dieser Situation des Ausrastens, der auf Click aber zum HF schaut und dann Futter annimmt, doch besser gleich ins Platz befohlen werden kann und das von dir empfohlenes Abbruchsignal annimmt, falls er sich noch muckst, ist falsch.
Selbst der Befehl Platz und Abbruchsignal nach dem Click und Füttern wäre kontraproduktiv, denn der Ansatz ist ja nicht auf alte Art Gehorsam durchzusetzen, und den dann mit Futter zu belohnen, sondern einen Stimmungsumschwang einzuleiten, der einen erzwungenen Gehorsam überflüssig macht. Dieser innere Umschwung würde sofort konterkariert, wenn Befehle erfolgen, denn es kommt in diesem schwierigen Fall nicht darauf an, mit Befehlen, die Chaco für nicht durchsetzbar hält ohne massivste Einwirkungen, ein äusseres Verhalten verändern zu wollen, sondern die innere Einstellung zu ändern, die es diesem Hund erst ermöglicht, dann später auch ggfs. Kommandos anzunehmen.
Noch mal: es geht hier nicht um Gehorsam, sondern um die Unfähigkeit eines unreifen oder falsch gebahnten Gehirns anders als mit Randale auf einen bestimmten Reiz zu reagieren.