16-07-2015, 14:07
@voraus, das eine schließt das andere nicht aus. Mir gefällt die Zusammenfassung von Ingo sehr gut. Dann ich habe auch von dem Moment an wo meine Hunde zu mir kamen beigebracht egal, wann, wie wo, bei Fußgänger, Radfahrer, Auto etc. pp. Platz zu gehen und abzuwarten bis es vorbei war (ruhig!). Dann gab es "Auflösungszeichen", es ging also weiter mit Spiel, Spaß, Spannung und "Schokolade". Manchmal versuchten sie früher aufzustehen vor dem Auflösungszeichen, dann habe ich sie bewusst PLATZ geschickt. Aufgelöst wurde von mir immer auf Kommando. Dies wurde nicht mit "roher" Gewalt ausgeführt, sondern ganz natürlich eingebaut mit gezielten "Zwängen" ums mal so zu formulieren. Denn ich entscheide grundsätzlich die Situation und nicht der Hund (zumindest in der Regel). So handhabe ich das und bin bis jetzt gut damit gefahren. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein "Warmduscher" bin und "Zwänge" nur bedingt bis gar nicht einsetze. "Zwänge" sind ein blödes Wort, aber ich hoffe jeder versteht hier wie das gemeint ist.
Finde es immer schade, wenn Zwänge gleich rohe Gewalt am Hund gleichgesetzt werden. Leider ist es oft so, aber es ist eben nicht IMMER so. Davon abgesehen, muss man sehen, in welchem Umfeld welche "Zwänge" gesetzt werden müssen.
Meiner Erfahrung nach ist das ganz klare schwarz/weiß-Verfahren bis jetzt am besten wirksam gewesen bei ALLEN meinen Hunden.
Angelika
Finde es immer schade, wenn Zwänge gleich rohe Gewalt am Hund gleichgesetzt werden. Leider ist es oft so, aber es ist eben nicht IMMER so. Davon abgesehen, muss man sehen, in welchem Umfeld welche "Zwänge" gesetzt werden müssen.
Meiner Erfahrung nach ist das ganz klare schwarz/weiß-Verfahren bis jetzt am besten wirksam gewesen bei ALLEN meinen Hunden.
Angelika