07-07-2015, 18:07
Detlef Berensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24672-Verhaltensfrage/?postID=165577#post165577 schrieb:...zwang oder ein negativer reiz sind wunderbare verstärker die gleichezitig auch einen UCReflex (aktives meiden) auslösen....
wir bewegen uns hier ja nun stark im verhaltenstheoretischen Bereich.
Ein und derselbe Reiz kann ja unterschiedliches Verhalten auslösen. Dies ist ja im wesentlichen von Vorerfahrung und auch Gestimmtheit abhängig.
Das Futterzeigen löst nach meinem Verständnis nicht zwangsläufig einen ucR aus. Erst in Verbindung mit Geschmack (Erfahrung) und später bei entsprechendem Geruch wird der Reflex "geboren". Anders kann ich mir es nicht erklären, dass Hunde, die noch nie einen Pansen bekommen haben, diesen meist beschnuppern und vorsichtig probieren, ohne sofort mit dem Reflex Speichelfluss zu antworten.
UcR, die einen kurzen Schaltweg haben und taktil ausgelöst werden können (Schluckreflex, Kniescheibenreflex) reagieren hier etwas anders.
Will sagen, dass allein die kK nur bedingt hilfreich ist. Immer ist ja die iK beteiligt.
Ob Zwang aktives Meiden als ucReflex auslöst?
Hm, ich denke automatisch nicht. Dies hängt m.E. sicherlich ebenfalls von unterschiedlichen Faktoren ab. Theoretisch könnte es ebenso in die andere Richtung gehen. Der Zwang müsste ja so bedeutsam sein, dass das unerwünschte Verhalten tatsächlich aufhört. Auch dann befinden wir uns in einem Kreislauf mit der iK. Dein Vorschlag mit der Futterschüssel im Wald geht ja diese beiden Wege.
Zitat:'Chaco', Radfahrer interessieren ihn gar nicht, Menschengruppen sind auch ok. Einzelne Personen auf die er sich nicht einstellen kann, wenn er sie nicht bereits auf größere Entfernung sieht, da fängt er an zu bellen.
Alles in allem ist es sicher nicht ganz einfach, dies Problem der Schilderung nach (Sender --> Empfänger) aufzunehmen und Patentlösungen zu unterbreiten. Ich für meinen Teil jedenfalls müsste den Hund dabei sehen, um meinen Lösungsweg zu finden.
Bye Uwe