06-07-2015, 20:07
Chaco,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24672-Verhaltensfrage/?postID=165566#post165566 schrieb:Ich versuche es jetzt mit cklick bevor er loslegt. Heute der erste und zufällig! auch erfolgreiche Versuch. Mal sehen. Bei einem Clickerhund ist dieses Geräusch etwas besonderes. Vorher hatte ich es mit seinem Namen versucht und da hatten wir eben nicht so den Erfolg.
aha, und ganz ohne vorbereitung
Mensch (ohne Hund) mitten im Bestand, also für den Hund noch schwieriger. Hund sieht Mensch. Erste Reaktion, die Rute steil nach oben, anfangen wie ein Stier zu schnauben. Click, Hund dreht zu mir und Rute geht wieder nach unter, er wird ruhig. Leckerli, nochmal ganz kurz die die Rute nach oben, click und gut war. Hund entspannt am Mensch vorbei, der inzwischen auf dem Weg war.
Eintagsfliege, weil es so warm war? Mal sehen.
Wir werden sehen.
Aber der Click kommt sehr frühzeitig, auf jeden Fall vor dem Beller. Also bevor er abdreht. Und schlechter machen kann ich es nicht, zumindest nicht wenn ich ihn nicht am Höhepunkt noch bestätige. Aber das geht eh nicht, denn da nimmt er nichts mehr wahr.
Ich werde damit umgehen, denn es ist ja nur eine Kleinigkeit.
Vielleicht meiden wir ja mal eine Zeit den Wald.
warum, du umgehst das problem
Letztes Jahr war er im Garten noch recht laut und diesen Sommer, besser geht es nicht.
wahrscheinlich, weil er sich eben wohl fühlt und keine sorgen hat. und zu der zeit wird er ja wohl erst max. ein 1/2 jahr gewesen sein
Und einen echten Ansatz hatte bisher ja keiner.
Zeig ihm mal wer der Chef ist. Sicher nicht verkehrt. Er war ein knappes Jahr, da meinte Jemand (BSP Teilnehmer) Schlinge drauf.
Einen Hund der so abdreht ist für nichts zugänglich. Schlinge drauf, danke schön. So kann ich jeden tollen Hund zu Grunde richten.
die lösen alle probleme mit gewalt. arbeiten über meidemotivation ist auch eine erfolgreicher ansatz
naja,ich denke schon, dass der ansatz die stimmung im hund zu verändern, ein deutlich guter ist. persönlich finde ich es schade, dass etwas in frage gestellt wird nach dem motto:
es kann nicht sein, was nicht sein darf.
lese mal, was du selbst geschrieben hast!
mensch, was erwartet IHR denn vom hund? dass er ein etabliertes verhalten sofort verändert, welches er schon monatelang für sich erfolgreich lößt?
in gegenkonditionierungen, grade auf gefühlsebene in bekannten bildern braucht der hund doch bald die doppelte zeit dies zu löschen bzw. zu ersetzen. und wenn ich lese, dass der hund nicht ansprechbar ist, wenn er in fahrt ist, aber im ansatz der erregung doch noch auf einen konditionierten sekundärverstärker reagiert, wo signalkontrollen sonst das gegenteil bewirken, warum geht man diesen weg nicht mal ohne zweifel???
ich versteh das nicht.
und du hast einen auf den clicker konditionierten hund, keinen crossover...
gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...