19-06-2015, 11:06
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24639-HILFE-HUND-BEISST-NACH-HUNDEFÜHRERIN/?postID=165199#post165199 schrieb:Ein gesunder Hund hat immer einen Grund beim Handeln. Dieser kann allerdings in diesem Fall schwerlich aus der Ferne beurteilt werden. Beißen aus Respektlosigkeit halte ich für kaum zutreffend. Dann würde der Hund dies sicherlich auch in den unterschiedlichsten Situationen ebenfalls ausführen.Wie schon gesagt, sind solche Beurteilungen am "grünen" Tisch eh kaum machbar...dass muss man sehen!
Wer sagt denn, dass er dieses nicht auch in "anderen Situationen" macht? Allerdings wird Frauchen, dann vermutlich "Blitzschnell" aufgeben und Ihm Futter, Ball oder Couch überlassen!
Laut TE bekommt der Hund ja während dieser Arbeit keinen "Reiz, Zwang oder was auch immer", ihm wird bloß sein Ball vorenthalten und er holt ihn sich mit Gewalt! Also respektiert er den HF nicht als "Alpha"!
Warum beißen Hunde ihren HF (hier meine ich jetzt nicht triebmotivierte Übersprungshandlungen)? Meist (95 %) doch nur aus 3 Gründen
1. Sie sind / werden dominant und respektieren nicht (mehr) den Rudelführer und versuchen einen höheren Status zu erlangen (kann man mit entsprechenden Antwort wieder in die Reihe bekommen oder muss sich jemanden suchen, der besser mit solch einem Tier zurecht kommt)
2. Der Hund wehrt sich gegen "ungerechte und unverstehbare" Zwänge (kann man easy hinbekommen indem man sich Gedanken über seine Ausbildung macht)
3. Der Hund ist böse / krank (entweder zum Fachmann bringen oder beerdigen)
Die anderen 5 % sind eher selten zu finden!
Ich hatte ja nun schon ein paar solcher Rabauken, oftmals mit 3 oder 4 Jahren zurück bekommen. Das waren alles geile Hunde, brauchten nur einen Wink um auf den richtigen Weg zurück zu finden
Aber wie schon Anfangs gesagt, ist das alles bloß Theorie...Man muss das sehen, um es beurteilen zu können
beste Grüße
Uwe
Uwe