19-06-2015, 09:06
doghunter,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24639-HILFE-HUND-BEISST-NACH-HUNDEFÜHRERIN/?postID=165188#post165188 schrieb:Die Hand die einen füttert, hat man nicht zu beißen....egal was man auch immer machen will, man muss dem Hund wieder einen gewissen Respekt vor dem Hundeführer beibringen und die Rangfolge im Rudel klären. Oder man hört sofort auf mit dem Training und lässt sich die nächsten Jahre vom Hund den Weg vorgeben! Dann aber aufpassen, dass er nicht in einigen Jahren auf dem Tisch des Tierarztes liegen bleibt, weil man ihm auf der Couch zu nahe gekommen ist!
Idealerweise, wenn man den Hund gerne hat und es selber nicht kann...trennt man sich von dem Tier und gibt ihn an jemaden, der sich mit so etwas auskennt
Etwas anderes ist Quatsch und man macht sich selber etwas vor!
Klingt hart, ist aber so
Bis vor ca 15 Jahren hätte ich auch noch so argumentiert. Heute sehe ich das etwas differenzierter. Moralische Aspekte sind m.E. dem Hund fremd. Ein gesunder Hund hat immer einen Grund beim Handeln. Dieser kann allerdings in diesem Fall schwerlich aus der Ferne beurteilt werden. Beißen aus Respektlosigkeit halte ich für kaum zutreffend. Dann würde der Hund dies sicherlich auch in den unterschiedlichsten Situationen ebenfalls ausführen.
Mein Beitrag war auch nur eine Antwort auf die gestellte Frage nach Möglichkeiten. Die Bewertung dazu muss der/die Betroffene selber treffen.
Bye Uwe