11-05-2015, 20:05
Gerade im Schutzdienst passiert es aber oft dass man nicht dann dran kommt wenn man damit gerechnet hat. Und es ist auch noch nicht jeder Hund so weit ausgebildet dass man ihn direkt am (oft nicht eingezäunten) Übungsplatz laufen lassen kann, während die anderen Hunde gearbeitet werden. Zu weit weg will man aber auch nicht mehr gehen, denn möglicherweise ist man ja doch gleich dran (weil's bei einem Hund schneller geht als erwartet), und dann gibt's ein Donnerwetter vom Helfer wenn man nicht sofort zur Stelle ist und er zu lange auf einen warten muss (was andererseits auch wieder irgendwie verständlich ist). Von daher kommt es leider nur zu häufig vor dass man den Hund ausreichend hat laufen lassen, er dann aber doch noch mal für eine Weile in die enge Autobox muss (auch wenn's kalt ist). Wo liegt denn das Problem dem Hund für diese Zeit 'ne Decke über zu ziehen? 'n Fussballer setzt sich nach dem Aufwärmen auch nicht für 'ne Viertelstunde halbnackig an den Spielfeldrand, sondern zieht sich noch mal kurz was über wenn er 'nen Moment warten muss. Eben weil die Muskulatur relativ schnell wieder abkühlt.
Es ist ja schön und gut wenn Du selbst bisher das Glück gehabt hast dass sich nie einer Deiner Hunde irgend etwas gezerrt oder gerissen hat. Ich kenne einige Hunde, die dieses Glück nicht hatten. Und bei denen so ein "unmännliches" Mäntelchen eine langwierige Verletzung möglicherweise hätte verhindern können.
Zum Wolf: Nein, der braucht kein Mäntelchen. Weil den niemand stundenlang eine kleine Kiste sperrt, in welcher er zur Bewegungslosigkeit verdammt ist, um ihn dann von jetzt auf gleich in hohen Trieblagen um irgendwelche Verstecke oder über irgendwelche Hürden zu hetzen. I.d.R. besitzt Gevatter Wolf auch eine ganz andere Grundkondition als unsere Haushunde.
Es ist ja schön und gut wenn Du selbst bisher das Glück gehabt hast dass sich nie einer Deiner Hunde irgend etwas gezerrt oder gerissen hat. Ich kenne einige Hunde, die dieses Glück nicht hatten. Und bei denen so ein "unmännliches" Mäntelchen eine langwierige Verletzung möglicherweise hätte verhindern können.
Zum Wolf: Nein, der braucht kein Mäntelchen. Weil den niemand stundenlang eine kleine Kiste sperrt, in welcher er zur Bewegungslosigkeit verdammt ist, um ihn dann von jetzt auf gleich in hohen Trieblagen um irgendwelche Verstecke oder über irgendwelche Hürden zu hetzen. I.d.R. besitzt Gevatter Wolf auch eine ganz andere Grundkondition als unsere Haushunde.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mark Twain