01-04-2015, 18:04
dat_jernot,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/23854-Neue-PO-2017/?postID=163998#post163998 schrieb:Wir leben allerdings nicht in einer sozialdarwinistischen Gesellschaft, sondern in einer demokratischen und so ist auch unser Verein geführt.Und auch hierzu möchte ich mal meinen Senf ablassen. Weil diese gelebte Demokratie nicht immer und unbedingt etwas gutes ist, zumindest nicht immer im Sinne einer bestimmten Sache.
Nehmen wir mal eine LG Versammlung, du warst ja selber vor kurzen bei einer anwesend. Dort sitzen gewählte Mitglieder der Ortsgruppen, oder die, die sowieso lange Weile haben und nichts anderes vor. Die meisten haben aber gar keinen Durchblick von Ausbildung oder Zucht und anderen wichtigen Themen. Der Wahlzettel wird nicht auf Grundlage von Kompetenz ausgefüllt, sondern mehr Subjektiv nach Gefühl. Das ist zwar ein demokratischer Prozess, aber ob hier dann die richtigen Entscheidungen getroffen werden ist fraglich. Das ist nur ein Beispiel.
Was wir brauchen ist etwas mehr Ehrlichkeit!
Die ganze Welt lacht sich kaputt das auf einer Hauptzuchtschau Hunde im Kreis laufen die alle in jungen Jahren eine IPO3 gemacht haben und als Gebrauchshund deklariert sind. Jeder kennt die Praktiken wie es dazu kommt und jeder weiß das die meisten dieser Hunde keinerlei pheno typische und geno typische Veranlagung als Gebrauchshund haben. Trotzdem findet das Geschehen immer noch auf der ganzen Welt gefallen.
Ich störe mich nicht daran das viele unsagbare Summen für solche Hunde oder Welpen ausgeben, auch nicht daran das es vielen Spaß macht im Ring zu laufen. Aber es ist und bleibt eine Katastrophe, das es keine Differenzierung gibt für die Hunde die tatsächlich den Status eines Gebrauchshundes verdienen. Übrigens ist das auch sehr schade für die durchaus existierenden Hochzucht Schäferhunde die das Leisten können, die aber in der Masse untergehen.
Und ja, ....ich habe meine Konsequenzen gezogen und bin seit dem 01.01.2015 nicht mehr Mitglied im SV.
mfg Detlef Berensmann
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit