29-03-2015, 20:03
Feuerteufel,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/23854-Neue-PO-2017/?postID=163974#post163974 schrieb:Das ist alles gut und schön so wie die PO jetzt ist, aber es gibt kaum eine Steigerung von der 1 zur 3.
Wenn der Hund in A B und C für die 1 sein Ding sicher macht, kommt noch die Stehübung und das Revieren
und evtl Abrufen wenn man das nicht gleich so gemacht hat, sonst nichts. Außerdem geht die
Richtweise dahin daß es beim Zuschauen einer Prüfung kaum noch möglich ist, den Hund von seiner Veranlagung her
zu beurteilen, was für mich als Züchter wichtig wäre. Die laufen heute UO oft mit wenig Ausstrahlung, korrekt wie die
Roboter, Rute still und tief, wie dressiert. Im SD erntet nicht der Hund die Erfolge der sich dem Helfer entgegnsetzt und den Kampf
sucht, sondern der perfekt durchdressierte, der auf Kommando zum Helfer schaut und selbigen auf Hörzeichen links liegen lässt.
Im Ärmel ist Griffruhe das A und O, nicht die Kampfbereitschaft des Hundes der im Eifer des Gefechtes vielleicht mal umsetzt
oder nicht ganz voll gepackt hat.
Es wäre wichtiger die Richtweise dahingehend zu verändern daß die Hunde ihren Arbeitswillen und ihre Triebveranlagung auch in den
Prüfungen zeigen können damit man sieht wie sie sind und nicht zu was sie durch tolle Dressur gemacht wurden.
Nur dann können Prüfungen helfen Zuchtpartner zu finden, ist meine Meinung.
Für die Hundesportanfänger bietet die PO bereits Vorprüfungen an, habe nur noch keinen gesehen der die durchgeführt hat.
lg
feuerteufel
mittlerweile hat man über die technischen möglichkeiten, aber auch kleinklein fast chirugengleich die möglichkeit dem hund ein auftreten im sport zu inhalieren, dass dieser hund in seiner persönlichkeit ein auftreten zeigt, welches nicht identisch mit seinem genotypus ist. für die fähigkeit des ausbilders sicher ein prädikat, für die rasse dann eher eine frage, welche aufgabe sie zu bedienen hat...
ich für meinen teil finde es für den einstieg in den ipo SPORT als sinnvoll, denn tatsächlich ist der einstieg mit seinen aufgaben jetzt nicht weit von der höchsten stufe entfernt. aber das betrifft ja "nur" den sportlichen aspekt und sagt nichts über die tatsächliche güte des hundes in dem moment aus.
man sollte zuchtzulassung dann entsprechend der aufgabe des hundes anpassen, und dieses als basis. hz und lz sollten hier dann auch getrennt werden.
gebrauchshunde mit schutz- und zugriffsfunktion, aber auch kooperationsfähigkeit sollten dann in echten stressbeladenen konfliktsituationen bei den hunden, die in die zucht nach vorgenannter gebrauchsfähigkeit gehen, zusätzlich abgefragt werden. ipo kennzeichen sagen da m.m. nach nicht viel aus.
gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...