01-03-2015, 11:03
falkner,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24400-HD-ED-LÜW-OCD-DM-etc-pp/?postID=163485#post163485 schrieb:Der RSV macht nichts aber auch gar nichts anders als der SV.
Das Marketing ist nur anders angelegt. Aus dem Grund wird auch dieser Verein an dem Zustand der Rasse in absehbarer Zeit nichts ändern. Wenn ich bei meiner Einschätzung in Bezug auf Gesundheit, bei anderen Dingen auch, falsch liegen sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Eine Frage noch, was soll ein 9 jähriger Diensthund auf der Talentsichtung, Bewunderung auslösen oder Datenbanken füllen?
das sehe ich nicht gänzlich so.
Allein, dass Hunde bereits frühzeitig züchterisch Verwendung finden könnten kann genotypische Aufschlüsse geben. Auch ein daraus resultierender Zuchtausschluss ist m.E. nicht unbedingt falsch.
Und wenn ein 9-jähriger Diensthund "nur" die Datenbank füllt, sind jedenfalls Daten vorhanden. Über die Auswertung und ggf. Rückschlüsse wären andere Gedanken dazu nützlich. Ich finde jede Datensammlung mit validen Daten kann sinnvoll sein.
Bei der Erstellung einer privaten Datensammlung müssten ja erst einmal Parameter aufgestellt werden. Es ist wenig hilfreich, wenn nun jeder Daten sammelt und diese keinen Aussagewert haben, weil sie nicht vergleichbar sind.
Da geht das erste Problem schon los. Die idee ist grundsätzlich aber richtigI
Bye Uwe