25-02-2015, 21:02
Für Frischblut aus dem Ausland sind die Latten ja nun noch höher. Nur das "laut Hektor " wir uns mal wieder besinnen und nicht "nur" 10.000 Welpen pro Jahr züchten. Auch darin liegt doch ein Problem. Wenn ich mich umschaue ist der dsh gar nicht so selten geworden. Nur halt mehr aus rsv, Dissidenten und ohne Papiere. Was Gesundheit angeht. 1/3 ist betroffen. Wenn alles konsequent aussortiert wird können wir bald einpacken. Sehr bald. Da ist es sinnvoller Risiko mit "frei " zu verparren. Und da das ganze Problem noch nicht restlos erforscht ist wäre ich sehr vorsichtig mit einer Hexenjäger.
Was die Gewährleistung angeht. .. wenn der Züchter nachweisen kann das Verpaarungen mit besten Wissen und Gewissen vorgenommen hat ist er raus aus der Gewährleistung. Anders wenn offensichtlich was verschwiegen wurde. Dann hat der Züchter ein Problem. Ich empfehle jedem einen Kaufvertrag abzuschließen. Das gibt beiden Seiten Sicherheit. Wenn man trotz Sorgfalt und eventueller Aufzuchtfehler trotzdem immer zahlen muss haben wir bald noch weniger Welpen im sv. Aber darüber könnte man ewig debattieren. ..
Was die Gewährleistung angeht. .. wenn der Züchter nachweisen kann das Verpaarungen mit besten Wissen und Gewissen vorgenommen hat ist er raus aus der Gewährleistung. Anders wenn offensichtlich was verschwiegen wurde. Dann hat der Züchter ein Problem. Ich empfehle jedem einen Kaufvertrag abzuschließen. Das gibt beiden Seiten Sicherheit. Wenn man trotz Sorgfalt und eventueller Aufzuchtfehler trotzdem immer zahlen muss haben wir bald noch weniger Welpen im sv. Aber darüber könnte man ewig debattieren. ..
Was ist besser als ein DSH? Zwei!!!