16-09-2014, 17:09
Walter Schmidt,'index.php?page=Thread&postID=160305#post160305' schrieb:Eigener Vorschlag:genau so :daumenhoch:
Ich würde mir wünschen, dass der Charakter einer Schutzhundeprüfung erhalten bleibt, auch wenn es immer weniger Hundehalter geben wird, die bereit sind, den erheblichen Aufwand für diese Art der Ausbildung aufzubringen. Der Schutzhundesport sollte auf keinen Fall aufgrund der neuen PO-Vorgaben zu einer reinen Spaßveranstaltng werden.
Ich glaube, dass es notwendig ist, mit der kompletten Schutzhundeprüfung zu zeigen, dass der Hund dem Menschen seit jeher überwiegend dazu diente, ihm bei bestimmten Aufgaben zu helfen, z.B. ihn und sein Eigentum zu schützen. Diese Aufgaben erfüllt er trotz aller modernen Technik m.E. auch heute noch, und zwar sowohl im privaten als v.a. auch im Diensthundebereich.
Ich möchte keinesfalls missverstanden werden: Selbstverständlich sollen sowohl der Hund als auch sein Ausbilder Spaß an der Ausbildung haben, aber durch die Vorführung der Übungen muss erkennbar bleiben, wozu sie dienlich sind.
Servus Walter