20-02-2014, 09:02
Hey Martin, was nützt Dir denn ein guter Hund wenn er krank ist? Zudem sehe ich das in Bezug auf ein geändertes Käuferverhalten nicht so eng. Bei der DM ist es nur wichtig dass keine Welpen zur Welt kommen, die den Genotyp DM/DM tragen. Und wenn ein Zücher bewusst das Risiko ein geht dass er DM/DM-Hunde produziert: Ja dann soll er rechtlich dafür auch gerade stehen wenn Hunde aus seiner Nachzucht an DM erkranken!
Organisierte Rassehundezucht wird immer mit dem Spruch beworben dass Wesen und Gesundheit oberste Priorität besitzen, und dann erst alles andere kommt. So langsam sollten wir uns an diesem Spruch auch mal orientieren. Und nicht jedes mal vor Schreck zusammen zucken wenn es eine neue Möglichkeit gibt ein Krankheitsrisiko zu vermindern. Letzendlich sind wir alle doch nicht nur "Produzenten", sondern auch "Verbraucher", und jeder von uns will einen gesunden Hund haben. Dann sollten wir dafür auch was tun.
Organisierte Rassehundezucht wird immer mit dem Spruch beworben dass Wesen und Gesundheit oberste Priorität besitzen, und dann erst alles andere kommt. So langsam sollten wir uns an diesem Spruch auch mal orientieren. Und nicht jedes mal vor Schreck zusammen zucken wenn es eine neue Möglichkeit gibt ein Krankheitsrisiko zu vermindern. Letzendlich sind wir alle doch nicht nur "Produzenten", sondern auch "Verbraucher", und jeder von uns will einen gesunden Hund haben. Dann sollten wir dafür auch was tun.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mark Twain