07-02-2014, 11:02
Ich sehe das eher anders und kenne genug Sportler die lange dabei sind und selbst sagen, dass die mehr technische Arbeit mit den Hunden viel fairer für den Hund geworden ist. Und bei vielen Dingen kommt die Technik den Hunden zu gute, gerade im SD, bei den Transporten u.s.w. Ich sehe das doch selber, wärend die einen, viele "technische" Wiederholungen machen, bei denen die Übung in Einzelteile zerlegt wird, schrubben die anderen halt den Transport hin und so ist es auch bei genug anderen Dingen. Damit meine ich sicher nicht dich Nickel, aber schau doch mal wie der Großteil der Hunde läuft und arbeitet, von genau den Leuten die so gegen die "Technik" sind. Manche trauen sich ja nur noch SD Fetzen an Videos zu zeigen und selbst da sieht man was der Hund für Konflikte hat. Und was das "nicht Umsehen" betrifft, wenn das sauber gemacht wurde spannt der Hund in freudiger Erwartung zum HF und ja ich finde das ein schönes Bild und vor allem, es minimiert das Risiko für einen Folgefehler. Ich trainiere das auch, wenn auch nicht mit dem Ergebnis, das ich mir wünschen würde, trotzdem hat mein Hund da keinen Stress, ganz im Gegenteil. Und das kaputt Trainieren, klar immer wenn man einen Fehler bei anderen sieht, weiß man sofort woher das kommt, bei den eigenen Problemen, kommt dann aber sofort die Ausrede...