07-02-2014, 10:02
nickel,'index.php?page=Thread&postID=155293#post155293' schrieb:Ich glaube, was Angelika meint ist, dass durch das immer höhere Streben nach Perfektion nur allzu oft der Hund als Individuum auf der Strecke bleibt.
So manches Mal kann man beobachten, dass HF ihren Hund nicht erkennen und ihm etwas abverlangen möchten, was er auf Grund von anatomischen oder nervlichen Einschränkungen her gar nicht geben kann.
Und statt nun zu sagen "Okay, der Typ Hund macht mir sichere 94 im SD" wird Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um aus diesen 94 eben 98 zu basteln...mit dem Ergebniss, dass evtl. nur noch 88 bei rum kommen - dann aber natürlich der Hund nichts taugt und ein neuer her muss. Und das ganze beginnt von vorn.
Dazu kommt sicher auch, dass HF und LR manche Trends setzen...wie es eben anfing, dass die Hunde nun alle den Kopf im Nacken haben sollen weil nur das ein gerades Gehen und Perfektion ist...
Da bewerten das einige LR hoch oder bekannte HF machen das - und peng!! muss nun jeder Typ Hund so tippeln und nur noch so ist es passend.
Und wieder wird nicht geguckt, was man an der Leine hat, sondern man will das eben - fertig.
Die eigentliche Natur und das wirklich ererbte Gut sieht man durch diese ganzen Tricks und Techniken vielen Hunden gar nicht mehr an. Entweder sind sie Blender und dafür technisch perfekt oder der wirklich starke Hund holt dann keine 98...
Ich bevorzuge den Zweiten!
Ist sicher bei weitem nicht für das gros der Hunde geltend, aber der ein oder andere ist durch zuviel Technik sicher schon versaubeutelt worden.
Hallo NIckel,
entschuldige, aber das stimmt so nicht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es hat immer HF gegeben, die ihre Hunde überfordern, unabhängig von den Vorgaben, die wettkampfmäßig gegeben werden. Das ist ein Problem des Menschen und nicht der Prüfungsordnung. Egal, wie niedrig man die Anforderungen ansetzt - es gibt immer Menschen, die auch diese mit ihrem Hund nicht erfüllen können, das aber nicht sehen können/wollen oder was auch immer. Auch Modetrends hat es immer gegeben und die wird es immer geben, so lange nicht die Ausführung der einzelnen Übung minutiös vorgegeben werden. Ja und? Wenn mir persönlich die "Kopf in den Nacken"-Geschichte nicht gefällt - dann bilde ich es einfach nicht aus, wohl wissend, dass ich da vielleicht bei dem ein oder anderen Richter eben NICHT 100 Punkte bekomme. Es steht mir doch frei! Ist natürlich eine Frage der persönlichen Einstellung.
Ich sehe wohl auch das Problem, dass im SD zur Zeit manche Dinge - nach meiner ganz persönlichen Meinung - nicht so bewertet werden, wie ich es mir vorstellen würde (persönlich ziehe ich den Hund mit viel Herz dem Pflichterfüller vor), aaaaber auch damit muss man leben. Wahrscheinlich wird sich auch das irgendwann wieder ändern, wie so vieles...
LG
Bine