05-02-2014, 18:02
redtool,'index.php?page=Thread&postID=155216#post155216' schrieb:doghunter,'index.php?page=Thread&postID=155199#post155199' schrieb:Der Hund auf dem Video geht nicht direkt in den Helfer, oder nicht? Die Ohrenstellung zeugt von Konflikten in einer reinen Beutephase. Beides für mich ein absolutes Kriterium für eine nicht voll bewertbare Übung. Aber möglicherweise ist mein "ahnungsloses" Auge auch unklar!!!
uwe,
das einzige was hier von unsicherheit zeugt sind deine unmengen an smilys die du in deinen letzten beitrag eingebaut hast. neigung zum kindischen verhalten = unsicherheit !
der hund auf dem video allerdings zeigt keine erkennbare unsicherheit, das interprätierst du herein.... er nimmt nicht den direkten weg, aber ist DENNOCH wesentlich schneller als viele dsh die so auf meisterschaften rumspringen, also nicht später am ziel :whistling:
Hallo,
das meine ich. Die Frage ist doch, hat der Bogen eine negative Auswirkung auf die Übungserfüllung?
Konkret:
- Ist er langsamer am Helfer?
- Ist der Anbiss weniger druckvoll?
- Ist er weniger effektiv bei der Fluchtverhinderung
- kann der Helfer weiter laufen als bei einem Hund ohne Bogen
- sind sichtbare Defizite in den TSB-Kriterien sichtbar
Alle fünf Punkte beantworte ich mit "nein"... daher ist es mir völlig schleierhaft, wie ich so eine Übung ins "Gut" setzen kann.
Viele Grüße
Sören