08-01-2014, 16:01
nickel,'index.php?page=Thread&postID=154208#post154208' schrieb:Doch, stimmt schon...nur muss ich ja fairerweise dem Hund erst einmal zeigen, was er auf das Knurren hin anderes tun soll.das passt für mich schon wieder nicht. das knurren ist ja ehemals ein neutraler reiz. in der folge gwinnt er an bedeutung, sonst würde der hund ihn ja nicht beachten. nun sagst du es ist ein hinweisreiz, das wäre ok aber, ein hinweisreiz erwirkt kein verhalten, er trägt nur die information einer möglichen positiven oder negativen reaktion nach einem verhalten.
einfach gesagt, wenn der hund auf das knurren ein verhalten zeigt, das wäre es ein bedingter (erlernter) reiz der ein verhalten abruft. wäre das so könntest du das knurren ja nur für dieses eine verhalten benutzen. du benutzt es aber für viele verschiedene verhalten, oder?
nickel,'index.php?page=Thread&postID=154208#post154208' schrieb:Ich kann ja nicht einfach etwas negativ belegen, wenn der Hund den Sinn des HZ/Knurrens nicht verstanden hat.noch mal meine definitive frage. welchen wert hat das knurren für deinen hund?? ist es ein hinweis das eine belohnung möglich ist, oder ist es ein hinweis das eine bestrafung möglich ist.
nickel,'index.php?page=Thread&postID=154208#post154208' schrieb:Ist doch nicht wirklich schwer: schenk mit bitte JETZT sofort deine Aufmerksamkeit und führe das richtige aus.aus der sicht des hundes ist es doch immer so das er das richtige macht, nur wir menschen beurteilen sein handeln in richtig oder flasch.
mfg Detlef Berensmann
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit