08-01-2014, 14:01
Chrissi16,'index.php?page=Thread&postID=154187#post154187' schrieb:@redtool: Ich finde deine Anregungen auch sehr interessant. Werde ich mir für meinen nächsten Hund auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Da ich diese Anregung gerne mit zu mir auf den Hundeplatz nehmen möchte, habe ich noch die ein oder andere Frage:
- Hab ich dich richtig verstanden, das du auf dem Platz selbst nie bestätigst? Sondern nur draußen vor dem Platz?
in der prüfungsvorbereitung dann JA ! allerdings mache ich dann auch nur ganz, ganz, ganz selten den kompletten ablauf...
wenn ich z.b. die freifolge weglassen will mache ich nur die gruppe und gehe sofort zum sitz über....
wenn ich z.b. sitz oder platz weglassen will setze ich den hund hin gehe weg, wieder hin und nächste übung.... beim platz genauso.... unsw....
- Machst du das schon mit einem jungen Hund, oder baust du deine Bestätigung nach und nach ab, bis du an dem Punkt bist, nur noch draußen zu bestätigen?
voraussetzung ist erstmal das der hund ALLE übungen mit bestätigung so kann wie ich es mir vorstelle....
dann bestätige ich auf dem platz nur mal jede zweite oder dritte übung...
erst dann fange ich an nur noch draußen zu bestätigen. allerdings anfangs nur für eine übung (wahlweise)...
später für zwei, drei, unsw...
ich bleibe aber variabel, erhöhe nicht ständig anzahl der übungen, sondern mache mal für zwei, dann für fünf, wieder nur für eine, unsw....
- Wir arbeiten alle beim SD gerne mit dem Ball als Bestätigung für die Fußpassagen - hier kann ich mir erst mal nicht vorstellen, wie ich den Hund mitten im SD vom Platz nehme, um ihm draußen seinen Ball zu geben - wird im SD anders gearbeitet und wenn ja, wie?
im sd wenden wir dieses prinzip nicht an, weil die anbisse die bestätigung sind ! wir machen auch die gehorsams-passagen mit ball, aber wenn dieser dann mal wegfällt ersetzt der anbiss den ball !
bsp: abrufen am zelt (ohne verbellen), ablegen, kurze flucht bestätigung für den gehorsam davor....
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!