28-12-2013, 13:12
Helmut Dillmann,'index.php?page=Thread&postID=153718#post153718' schrieb:Ich wüsste nicht, was gegen die Ausführungen von Antje sprechen sollte. Ich bin der festen Überzeugung, dass die DM viel weiter verbreitet ist, als angenommen und sehe insbesondere falsche CES-Diagnosen für den weit verbreiteten Irrglauben verantwortlich, DM sei ein eher zu vernachlässigendes Problem, zumal auch beide Krankheiten gemeinsam auftreten können. Die Differentialdiagnose ist für einen TA in einer normalen Praxis auch nicht ganz so einfach. Es gehört viel Erfahrung dazu. Meist wird der 7- oder 8jährige Hund geröngt und dann werden immer degenerative Veränderungen an der WS festgestellt und dann gibt es erst einmal Metacam und/oder Cortison. Dem Hund geht es dann für einige Zeit besser. Wenn er dann irgendwann humpelt und kaum noch hinten hoch kommt, dann glaubt man die Ursache ja zu kennen, die WS sieht schlimm aus, war ja auf dem Röntgenbild zu sehen.
Sehe ich genau so. Hunde die sport gemacht haben oder auch nicht, haben mit 7 a 8 jahren kein wirbelsäule mehr von eine 3 jährige hund. Meine 9 Jährige DSH hat ein wirbelsäule die sehr slecht aussieht auf dem röntgen. Trotzdem hat er keinerlei probleme damit. Wenn er DM kriegen würde kann mann dass ganz leicht denn rücken zuschreiben. Und so kenne ich viele beispiele. Viele TA wissen gar nicht wass DM ist. Vor ein par Jahren haben wir angefangen zu testen. In eine bekannte Tierklinik angerufen wegen ein Termin. Musste erst erklären wass DM ist und wass ich genau wollte.. Und dass war schon die 2. Klinik. Die erste wollte es gar nicht machen da die meinten dass ginge nicht bei eine DSH.
Der DSH ist bekannt für CES und HD und hat ein Hund hinten probleme dann wird es schönn schnell eins von beiden sein. Vor ein par Monate schrieb mich jemand die nicht weiter wusste. Sein Hund hatte probleme mit der Hinterhand war 3 Jahre alt und der TA hatte HD fest gestellt. Er hat mir die Bilder geschickt. Die Hüfte war sicherlich nicht die beste aber könnte in meine Augen auch nicht die Ursache sein. Habe dann ein Video bekommen und mit der Symptome war meine erste gedanke DM. Hat sich dann auch bestätigt.
Tur mir leid für schreibfehler komme aus Holland.
orry:
orry: