22-11-2013, 23:11
Am 13. Juli ist mein geliebter Antago leider verstorben. Zu diesem Zeitpunkt waren wir seit mehr als einem halben Jahr mit dem Rollwagen unterwegs. Antago hatte trotz seiner Lähmung, die am Ende nicht weiter fortgeschritten ist, uneingeschränkte Lebensfreude. Letzten Endes ist er aber nicht der DM, sondern überraschend einem geplatzten Milztumor zum Opfer gefallen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es mir noch nicht möglich, mir wieder einen Hund zuzulegen. Sollte ich wieder einen Hund haben, so wird es nur ein auf DM getesteter sein, sofern ich einen Welpen von einem Züchter kaufen würde. Nach allem, was ich erlebt habe und über die Erkrankung weiß, ist ein weiteres Züchten ohne Test nicht sinnvoll. Den Aufwand und die Kosten, die von mir aufzubringen waren, um meinem Tier Lebensqualität zu erhalten (Rollwagen, spezielle Geschirre, Physiotherapie, Akupunktur, Spezialbehandlungen, permanentes Heben eines 46kg schweren Hundes ins Auto etc.) waren nicht ganz unerheblich. Natürlich denkt keiner beim Anblick eines süßen Welpen an so eine Erkrankung, aber man sollte es.